Neheim. . Markus Kampschulte bringt dafür Schauspieler Stephan Schleep und Nathalie Kollo zusammen. Es werden noch heimische Talente gesucht.

Wenn man durch die Fenster des Studios an der Neheimer Kantstraße auf die Hinterhöfe blickt, glaubt man, nicht dort zu sein: High End vom Feinsten hat der Neheimer Markus Kampschulte in sein Tonstudio gesteckt, in dem jetzt mal wieder etwas Großes entstehen soll.

Ein Album-Projekt ist in Vorbereitung, die ersten Songs sind eingespielt und werden derzeit vertont. Für zwei alte Bekannte der Szene ist es die Chance zu einem produktiven Wiedersehen, das für beide zu einem Erfolg werden könnte. Der Sprecher und Schauspieler Stephan Schleep hat dazu seine in Berlin geknüpften Kontakte aktiviert und die Sängerin Nathalie Kollo dazu geholt.

Mit im Boot ist der Musikerproduzent Bejhan Rasidov

„Nach der Idee zu einem Album mit dieser Qualität sollte es auch ein Featuring mit professionellen Akteuren sein“, erzählt der Musikliebhaber und Inhaber des Neheimer Tonstudios „Loftsound“, Markus Kampschulte. Dazu bekommt er jetzt die professionelle Unterstützung des Musikproduzenten und Musikers Bejhan Rasidov.

Sie planen im Studio von Markus Kampschulte ein großes Albumprojekt: Stephan Schleep, Nathalie Kollo und Bejhan Rasidov.
Sie planen im Studio von Markus Kampschulte ein großes Albumprojekt: Stephan Schleep, Nathalie Kollo und Bejhan Rasidov. © Frank Albrecht

Der Mazedonier hat in der Heimat bereits Musikwissenschaften studiert, betreibt in Neheim selber ein kleines Studio. „Seit 15 Jahren habe ich mich auf Musikproduktion festgelegt“, sagt Rasidov.

Und wenn man die von ihm geschriebene Komposition für den ersten Song mit Schleep und Kollo hört, wird klar, dass er eine gute Wahl war.

Fast wie im Kult-Film „Casablanca“

Entspannt auf dem Sofa zwischen Kabeln, Mikrofonen und Lautsprechern ist gerade mal Pause. Singen strengt an, aber es gibt genug Luft, um von der ersten filmreifen Begegnung zwischen Stephan Schleep und Nathalie Kollo zu erzählen.

„Das war so etwa vor 15 Jahren“, erinnert sich Schleep, „ich habe in einem Hotel am Klavier gespielt, und Nathalie Kollo hat einfach dazu gesungen.“ Ein „Casablanca“-Gefühl kommt auf – die Geschichte hört sich eben romantisch an.

Nathalie Kollo war mit acht Jahren schon ein Kinderstar

Aber Schluss mit der Träumerei, für das aktuelle Projekt hat Schleep ganz konkrete Vorstellungen. Ja, ein Mixed-Crossover könnte es werden, etwa im Stil der Songs von Leonard Cohen. Und auf jeden Falle mit nachdenklich stimmenden Texten. „Es soll alles dabei sein“, bestätigt Markus Kampschulte, selbst Rapp-Musik wird ein Teil des Projektes werden.

Für die ersten Aufnahmen ist die Tochter von René Kollo eigens aus Mallorca gekommen, wo sie neben Berlin ihren Lebensmittelpunkt hat. Die Tochter eines deutschen Vaters und einer dänischen Mutter ist in Locarno geboren, aber in Dänemark groß geworden. „Mit acht Jahren bin ich in Dänemark ein Kinderstar gewesen“, lacht die Sängerin.

Es werden noch talentierte Nachwuchssänger gesucht

Dann war mal Pause, aber heute singt Nathalie Kollo schon wieder seit 35 Jahren. Ihre Stimme hat mit schwarzen Liedern von Whitney Houston in Deutschland Karriere gemacht. Nathalie Kollo mag den Blues und den Jazz – die besten Voraussetzungen für das Neheimer Albumprojekt. „Mein Traum ist es, irgendwie etwas rein eigenes von mir zu veröffentlichen.“

Zusammen mit Sänger und Gesangslehrer Martin Schneider von „Scherbenwelt“ will Stefan Kampschulte noch weitere Stimmen in das Album einbauen. Dazu werden jetzt auch talentierte Nachwuchssänger aus dem Sauerland angesprochen. „Wer sich das zutraut, sollte sich bei uns bewerben.“

Die Bewerbungsfrist endet am 28. Februar

Auch interessant

Neben einer guten Stimme braucht es aber auch die Entschlossenheit dazu: Schon am 28. Februar endet die Bewerbungsfrist, bis zu der ein Video mit Gesangsproben eingeschickt werden kann. „Wir lassen dann eine Jury entscheiden“, erklärt Schleep.

Neben ihm werden natürlich auch die anderen Projektbeteiligten sowie Gesangslehrer Schneider die Daumen heben oder senken. Darauf freut sich auch schon Musikproduzent Bejhan Rasidov. „Ich produziere fast alles.“ Musikalisch ist er in ganz Deutschland und auch europaweit erfolgreich unterwegs.

„Es ist ein Geschenk, solche Musiker zu finden“

Für Markus Kampschulte ist es ein Glücksfall, solche Talente im Studio zusammenzubringen. „Es ist ein Geschenk, solche Musiker in der Provinz zu finden.“ Ob das geplante Musikprojekt aus dem Neheimer Tonstudio überhaupt etwas abwerfen wird, das steht noch in den Sternen.

Für Sängerin Nathalie Kollo ist das auch nicht die Motivation, sich einzubringen. „Für mich steht die Musik im Vordergrund, ich brauche einfach das Gefühl, dass ich mich einbringen kann.“ Und schon fast sicher ist für Nathalie Kollo, dass sie es mit ihrer Stimme nicht nur bei einem Song auf dem Album belassen will.