Oeventrop. . Stimmungsvoll wird nicht nur die Einkaufsmeile der Ruhrdörfer in Szene gesetzt, sondern auch der Einzelhandel will sich präsentieren.

Wenn die Dunkelheit schon am Abend weichen muss, dann ist in Oeventrop die „Nacht der Lichter“. Und dazu lädt die örtliche Werbegemeinschaft wieder am kommenden Dienstag, 2. Oktober, ein - zum bereits neunten Mal. Ein beliebter Dauerbrenner, der stets aufs Neue die Menschen in die Kirchstraße lockt.

Diesmal mit einer Premiere: Erstmals steht die „Nacht der Lichter“ unter einem Motto: „Take me Home - Country Road“ nach dem berühmten Lied von John Denver. Damit ist für den entsprechenden musikalischen Teppich - gezaubert von Musiker Dirk Balschus - gesorgt.

Revolverhelden, Banditen und Sheriffs sind unterwegs

Aber die Musik trägt nicht allein zur Stimmung bei, sondern die Kirchstraße selbst, die von einem Beleuchtungsprofi mit tollen Effekten kunstvoll in Szene gesetzt wird.

Aber weil zu Countrymusik auch Wild-West-Atmosphäre gehört, werden zudem Revolverhelden, Banditen und Sheriffs durch die Kirchstraße streifen. Dazu passend auch ein Reitturnier mit attraktiven Preisen - auf dem Steckenpferd.

Geöffnete Geschäfte, Stände und Aktionen

Kirchstraße am Dienstag ab 17 Uhr gesperrt

Am Dienstag, 2. Oktober, wird die Oeventroper Kirchstraße von 17 bis 24 Uhr für den Verkehr gesperrt - von der Einmündung Oemberg bis zum Feuerwehrgerätehaus.

Es wird daher gebeten, an diesem Tag alle dort parkenden Fahrzeuge bis 17 Uhr zu entfernen, da der Platz zum Aufbau der Stände benötigt wird.

Die Dinscheder Brücke wird zweimal am Abend mit Fackeln bestückt, um einen harmonischen und beleuchteten Übergang in die Kirchstraße zu gewährleisten.

Im Rahmen der „Nacht der Lichter“ will der auf der Kirchstraße - der Einkaufsstraße der Ruhrdörfer - ansässige Einzelhandel seine Leistungskraft unter Beweis stellen.

Die Geschäfte sind geöffnet und laden zum Schauen, Informieren und natürlich zum Einkauf ein. Garniert mit Imbiss- und Getränkeständen sowie verschiedenen Aktionen, bei denen schöne Preise locken.

Und wer mit dem Hut kommt, der kann gewinnen

Zum Beispiel beim kostenlosen „Bullriding“, bei dem besonders die jüngere Generation ihre Reitkünste demonstrieren kann. Hier gibt es einen 50-Euro-Gutschein und Eintrittskarten für das „Breaking the Silence-Festival“ am 13. Oktober in der Oeventroper Schützenhalle zu gewinnen.

Der besondere Gag der Nacht: Damit möglichst viele Menschen mit einem Hut bekleidet in die Kirchstraße kommen, verlost die Werbegemeinschaft 5 x 50 Euro-Gutscheine. Und das funktioniert so:

Ausklang ist mit großer Party im Gasthof Dicke

Bei Betreten des Straßenzugs erhalten alle BesucherInnen mit Hut kostenlos einen Losabschnitt. Gegen 22 Uhr werden die Gewinner vor dem „Sauerländischen Hof“ ausgelost. Doch bei der Verlosung, so viel sei verraten, wird höchste Konzentration gefragt sein.

Der krönende Abschluss der Oeventroper „Nacht der Lichter“ steigt dann ab 23 Uhr im Gasthof Dicke mit einer großen Party. DJ Klaas garantiert für die passende Musik - bis in den Mittwochmorgen hinein.