Sundern. Gemeinsam lässt sich die Schönheit des Sauerlands am besten entdecken. Münsterländer machen Tagesausflug nach Wildewiese – und sind begeistert.
Vor Jahren sah er es im Fernsehen: Einmal den Premiumwanderweg „Sauerland Höhenflug“ in Wildewiese als Umrundung des Schombergs wandern und zum Abschluss ein Rinderragout in Steinbergs Alm genießen. Der lang gehegte Wunsch geht für Papa Bernhard Weidlich endlich in Erfüllung.
Letzte Urlaubswoche
Es ist ihre letzte Urlaubswoche, in der sie sich die Zeit nehmen, um „vom schönen Münsterland ins Sauerland“ zu kommen, erzählt Mama Sabine. Früher war sie gemeinsam mit ihrem Mann und ihren beiden Motorrädern öfter in der Gegend unterwegs.
„Wir sind fix und fertig nach der vierstündigen Wanderung“, bemerkt Sabine. Im Wald trafen sie den Förster, der ihnen geraten habe, bei der Hitze eine Abkürzung zu nehmen.
Mit genug Wasser im Gepäck zog Familie Weidlich jedoch ihr Vorhaben durch und wanderte den gesamten Abschnitt bis zum Schombergturm.
„Beim nächsten Mal...“
Den wollte Papa Bernhard eigentlich noch hinauf steigen, um die atemberaubende Aussicht zu genießen. Doch er winkt ab: „Alles gut, machen wir beim nächsten Mal.“ Auch Mama Sabine hat keine Kraft mehr, um auf die 30 Meter hohe Aussichtsplattform auf dem Vodafone-Turm zu steigen. „Lina hat am besten von uns durchgehalten“, lobt Mama Sabine ihre Tochter.
Der Rundwanderweg war wohl sehr anstrengend und an manchen Stellen mussten sie ihrem Instinkt folgen, da die Beschilderung fehlte. Aber es habe sich gelohnt: Die weite Aussicht, die sie zwischendurch genießen konnten, war wunderschön.
Bei Tagesausflügen mehr entdecken
Wenn Familie Weidlich einen „Babysitter“ für ihre vier Katzen findet, kann sie sich auch vorstellen, drei oder vier Nächte in Steinbergs Naturhotel zu verbringen, um noch andere Wanderwege in der Höhenlage von Sunderns höchstem Ort auszutesten.
Bis dahin nutzen die Versicherungsfachangestellte und der Karosseriebaumeister dennoch ihren Urlaub und machen gemeinsam mit ihrer Tochter Tagesausflüge. Während ihres Ausflugs entdeckten die Münsterländer die Schönheit des Sauerlands für sich wieder.
Papa Bernhard hofft, dass sie schon bald wiederkommen. Aber dann mit ihren Motorrädern.
Jetzt geht es aber erstmal in Steinbergs Alm zum Rinderragout essen – so, wie vor Jahren im Fernsehen gesehen...