Neheim. . Wegen der Ramadan-Feiertage wurde der „Dies Internationalis“ vom üblichen Fest-Termin im Juni auf Samstag, 15. September, von 11 bis 23 Uhr auf dem Neheimer Marktplatz verschoben. Der Internationale Arbeitskreis Arnsberg veranstaltet den „Dies“ in Kooperation mit der Stadt Arnsberg und dem Integrationsrat der Stadt Arnsberg. Der Ramadan dauerte in diesem Jahr vom 16. Mai bis 14. Juni. Das Ende des Ramadan ist einer der wichtigsten muslimischen Feiertage mit dem Fastenbrechfest Eid al-Fitr. Das dreitägige Fest beginnt in Deutschland am 15. Juni. und dauert bis zum 17. Juni. Die Ramadan-Feiertage sind für Muslime so wichtig wie Weihnachten für die Christen.

Wegen der Ramadan-Feiertage wurde der „Dies Internationalis“ vom üblichen Fest-Termin im Juni auf Samstag, 15. September, von 11 bis 23 Uhr auf dem Neheimer Marktplatz verschoben. Der Internationale Arbeitskreis Arnsberg veranstaltet den „Dies“ in Kooperation mit der Stadt Arnsberg und dem Integrationsrat der Stadt Arnsberg. Der Ramadan dauerte in diesem Jahr vom 16. Mai bis 14. Juni. Das Ende des Ramadan ist einer der wichtigsten muslimischen Feiertage mit dem Fastenbrechfest Eid al-Fitr. Das dreitägige Fest beginnt in Deutschland am 15. Juni. und dauert bis zum 17. Juni. Die Ramadan-Feiertage sind für Muslime so wichtig wie Weihnachten für die Christen.

„Neheim Live“ beginnt am 22. Juni und endet am 24. Juni. Vor mehr als einem Jahr war klar, dass der angestammte Termin für den Dies 2018 verschoben werden musste. Der Termin 15. September wurde mit der Stadt Arnsberg und den Standbetreibern abgestimmt.

„Terminüberschneidungen wie mit dem Arnsberger Stadtschützenfest sind bedauerlich, aber unvermeidbar“ , schreibt der Dies-Veranstalter. Das neunköpfige Orgateam (Ilhan Özcan, Sandro da Silva, Tarik Ersöz, Beate Albersmeier, Stefan Wulf, Sonja Essers, Siggi Becker, Gabriele Schüttelhöfer und Heino Künkenrenken) stellt für den 15. September ein internationales Programm zusammen. Abends spielt die Band „Piaggi“. Von 11 bis 18 Uhr wird eine Spielstraße für die Kinder aufgebaut.