Arnsberg. . Sauerländischer Gebirgsverein baut sein Gästehaus im Hasenwinkel aus: 800 000-Euro-Investition ist eine Reaktion auf steigende Gäste-Ansprüche.

Der alte Herr Ehmsen hätte sich bestimmt wohl gefühlt – genau wie Jugendliche aus den Schulklassen, die den neuen Komfort bereits genießen durften: Der Um- und Ausbau des SGV-Jugendhofes im Ortsteil Arnsberg ist sehr gelungen.

Davon konnte sich jetzt auch eine Reihe prominenter ­Gäste überzeugen, die anlässlich der offiziellen Eröffnung den Weg zum „Hasenwinkel“ eingeschlagen ­hatten; darunter SGV-Vizepräsident Harald Kahlert, HSK-Landrat Dr. Karl Schneider und Arnsbergs Bürgermeister Ralf Bittner, die jeweils Grußworte sprachen. Wie berichtet, wurde das Gebäude im Zeitraum von November 2017 bis April 2018 aufwändig umgestaltet und modernisiert.

Steigende Ansprüche

Um steigenden Ansprüchen und Wünschen der Gäste in Zukunft besser gerecht werden zu können, hat der Sauerländische Gebirgsverein 22 Gästezimmer im Anbau renoviert und um Sanitärbereiche in den Zimmern ergänzt. Bisher gab es dort nur Mehrbettzimmer mit Etagendusche. Zusätzlich wurden alle Räumlichkeiten des Gästehauses mit neuen Möbeln ausgestattet.

„Die Umbaumaßnahmen – inklusive Brandschutzmaßnahmen und Anschaffung der Möbel – haben ein Volumen von rund 800 000 Euro“, berichtet Christian Schmidt, „der Landschaftsverband Westfalen-Lippe hat das Projekt finanziell gefördert.“

11 000 Übernachtungen pro Jahr

Das Gästehaus des SGV verfügt über 110 Gästebetten. Haupt­gästegruppen sind Schulklassen und Kinderfreizeiten. Für diese Gruppen werden auch spezielle Umwelt- und Erlebnisprogramme mit dem SGV-Partner „Kräftespiel“ angeboten.

Zudem wird das Haus von Wander-, Musikgruppen, Vereinen und Einzelreisenden (meist Ruhrtalradler) sehr gut angenommen. Die Auslastung ist mit ca.11 000 Übernachtungen pro Jahr gut.

Besonders erfreut zeigt sich der SGV-Geschäftsführer darüber, dass die Umsetzung überwiegend von Handwerksbetrieben aus der Region ausgeführt wurde. Natürlich haben auch die örtlichen SGVer kräftig mit angepackt: Zahlreiche ehrenamtliche Helfer der Abteilung Arnsberg erbrachten Eigenleistungen – sorgten dafür, dass es kostengünstig und zügig ­voran ging. Mit Erfolg: Die Umbaumaßnahmen waren, wie geplant, Ende ­April ­abgeschlossen, erste Schulklassen wurden seitdem schon in den neuen Gästezimmern beherbergt – sehr zur Zufriedenheit von Hausleiterin Danielle Hoffschulte und ihrem Team.