Herdringen. . Joachim Baltrusch aus Herdringen und sein Bruder Lothar planen nächste „Wohlfahrt“ entlang der deutschen Grenzen. „Way of Ella“ jetzt auf DVD.

Für blinde Kinder in ­Vietnam ist Joachim Baltrusch kein Weg zu weit – in der Garage des Herdringers lagert bereits eine „Simson DUO“, säuberlich zerlegt und in etliche Holzkisten verpackt. Mit diesem Krankentransport-Moped, made in DDR, möchten er und sein Bruder Lothar (er hat ebenfalls schon ein Gefährt „gebunkert“) demnächst eine weitere Spendenfahrt starten, dieses Mal entlang der deutschen Grenzen.

Deutschland-Tour auf Eis

Doch Lothar ist derzeit gesundheitlich angeschlagen – und die Tour liegt auf Eis. „Aufgeschoben, nicht aufgehoben“, betont Joachim mit Blick auf das ursprünglich für 2019 avisierte Abenteuer für den guten Zweck, das nun 2020 oder 2021 in Angriff genommen wird.

Der „gute Zweck“ kommt aber trotzdem nicht zu kurz, denn – brandaktuell – ist dieser Tage der Film „Way of Ella“ zu haben.

„Stars of Vietnam“

Alles begann 2013, als Lothar Baltrusch 15 000 Kilometer mit dem Motorrad von Schwerte nach Vietnam düste – um seinem Patenkind Huyen die Hand zu reichen! Das Projekt „Way to Huyen“ brachte über 20 000 Euro für das Kinderhilfsprojekt „World ­Vision Vietnam“ ein.

Inzwischen gibt es den Verein „Stars of Vietnam“ – und das Leben der blinden Waisenkinder in Hai Duong hat sich enorm verbessert: Das früher abbruchreife Heim verfügt heute über Duschen und Toiletten, die Kinder werden unterrichtet, regelmäßig von Ärzten betreut – und versorgt, während ihre Eltern zur Arbeit gehen können. Weitere auf www.starsofvietnam.net

Für die neue Tour werden Sponsoren gesucht, Kontakt: jfbaltrusch@googlemail.com

Sie erinnern sich? „Way of Ella“ ? Joachim Baltrusch tuckerte mit seinem Bruder Lothar und dessen Kumpel Werner Asmus im ­Sommer 2016 insgesamt 24 Tage lang von New York nach New Orleans: 3417 Kilometer auf einer Zündapp vom Typ „Bergsteiger M50“ – Baujahr 1970 (wir berichteten). Ein Buch über diese Charityfahrt zugunsten einer Blindenschule mit Kinderheim in Vietnam (mehr dazu im Infokasten) ist bereits erschienen – und verkauft sich gut! Jetzt also ist endlich auch das „Road-Movie“ auf dem Markt.

„Der Film bringt die Story ganz anders rüber als das Buch – von dem übrigens schon 650 Exemplare verkauft sind“, sagt Joachim Baltrusch. Von einem Profi-Filmteam, das den Way of Ella begleitet hat, geschnitten, bringt die DVD 51 ­Minuten lang beste Unterhaltung – und weiteres Spendengeld für den Verein „Stars of Vietnam“. Bislang hat „Way of Ella“ durch Buchverkauf, Infoabende und Spenden stolze 18 700 Euro eingebracht!

Weiter effektiv helfen

Effektiv helfen möchten Joachim und sein Bruder Lothar, der als Radioreporter im Kreis Unna tätig ist, auch weiterhin. Die nächste Wohltätigkeits-Tour wird eine Art Sternfahrt zu den „Zipfel-Gemeinden“ Deutschlands (Info: www.zipfelbund.de ).

Mit dreirädrigen, motorisierten Krankenfahrzeugen aus DDR-Zeiten, Marke „Simson DUO“, werden dann Straßen und Wege der Bundesrepublik befahren. Lothar Baltrusch hat sein „Dreirad“ schon in der Garage stehen – es heißt „Uschi“! Und Joachim bastelt fleißig an seinem Vehikel weiter – das hat noch keinen Namen, aber die Farbe steht fest: Cremeweiß!

Hier gibts den Film:

DVD, 17 Euro, erhältlich bei Brillen Rottler, Hauptstraße 3 in Neheim, oder bei Joachim Baltrusch, 0170-731 38 06 (ab 19 Uhr), Mail: jfbaltrusch@googlemail.com Buch und Film im Doppelpack: 30 Euro.