Voßwinkel. . Urbanusschule Voßwinkel plant Einrichtung eines einladenden Ortes für den Lesespaß.
Es gibt schöne Orte, um die Welt zu entdecken. Ozeanien mit seinen Inselparadiesen gehört sicherlich dazu. Da ein Klassenausflug rund um den Globus das Schulbudget ein wenig überstrapazieren würde, hat die Urbanus-Grundschule Voßwinkel eine bessere Idee. Bis zum Ende des kommenden Schuljahres soll an der Schule ein einladender Lese- und Medienraum für die Kinder fertiggestellt sein.
Von Voßwinkel auf die Fidschi Inseln
Die Voßwinkeler „reisen“ bei der Grundschul-WM nach Ozeanien: Die „Raben“ (1/2) fliegen nach Papua Neuguinea, die „Mäuse“ (1/2) springen nach Australien, die „Füchse“ (3) schleichen auf die Fidschi Inseln und die „Eulen“ (4) segeln nach Samoa.
Das von unserer Zeitung initiierte sportpädagogische Projekt „Grundschul-WM - Kinder entdecken die Welt“ wird unterstützt von: Lions Club Neheim/Hüsten und Arnsberg/Sundern. Zonta Arnsberg, Rotary Arnsberg, Volksbank Sauerland, Sparkasse Arnsberg/Sundern, die Städte Arnsberg und Sundern und Innogy.
Für die Ozeanien-Forscher aus Voßwinkel, die sich jetzt im Rahmen des von unserer Zeitung initiierten sportpädagogischen Projekts „Grundschul-WM“ unter dem Motto „Kinder entdecken die Welt“ auf den Weg machen, kommt das etwas zu spät. Sie haben sich aber auch so schon mit ihrer neuen „Heimat“ beschäftigt. Zur Einstimmung führten die Kinder (bei Minustemperaturen und Schnee draußen auf dem Schulgelände) einen zu Sonne, Strand und Meer entführenden Tanz auf. Von Voßwinkel ging es so auf die 30 Grad wärmeren Fidschi-Inseln.
Geschenke für die Leseförderung
Geht es nach Schulleiterin Marion Spitczok von Brisinski sind ferne Länder bald auch im neuen Leseraum der Schule mit Spaß zu erkunden. Hier soll dann auch die Schulbücherei untergebracht werden. „Es soll ein attraktiver und gemütlicher Raum sein“, sagt die Schulleiterin, „hier sollen interessante Leseanreize geboten werden“. Bei den Gästen der Grundschul-WM-Auslosung stieß dieses Konzept der Leseförderung auf offene Ohren. Immobilienmakler Wilhelm Meyer war zwar für frn Lions Club Neheim-Hüsten gekommen, hatte aber auch von seiner Firma ein kleines Geldgeschenk für die Schule dabei und freute sich gleich über einen guten Verwendungszweck. „Das ist doch eine lobenswerte Idee der Schule“, sagte er, „das Lesen kommt doch heute oft zu kurz“. Zusammen mit dem Lions Club Arnsberg/Sundern, Rotary und Britta Spiekermann vom Zonta Arnsberg übergab er der Schule neben einem Starterpaket Trainingsbälle noch einen Mediengutschein. Auch der kann in den neuen Leseraum einfließen.
Bis dahin steht aber noch Arbeit an. Der Förderverein der Schule will das Projekt unterstützen. „Auch Eltern wollen wir noch ins Boot holen“, so Marion Spitczok von Brisinski, „das ist bei uns aber nie ein Problem“. Am Ende soll der Leserraum gemütlichen Platz für eine ganze Klasse für verbindliche Bibliotheksstunden bieten. „Hier wird auch Unterricht stattfinden“, so die Schulleiterin. In den Pausen könne eine Buchausleihe organisiert werden. „Das ist für die Kinder Arbeit am und mit dem Buch“, erklärt Marion Spitczok von Brisinski ..
Knapp 100 Kinder werden in Voßwinkel unterrichtet. Die Stufen 1 und 2 arbeiten dabei jahrgangsübergreifend. Vier Lerngruppen gibt es somit.