Hüsten. Hüstener Röhrschule geht mit neuer Schulleitung und Aufbruchstimmung in unsere Grundschul-WM.
Eine Schule auf der Startbahn. Nach der Auslosungsveranstaltung zu der von unserer Zeitung initiierten Grundschul-Weltmeisterschaft sitzen die Kinder der Röhrschule Hüsten bereits voller Vorfreude im Phantasie-Flieger nach Afrika. Auch Schulleiterin Eva-Maria Tanklage beschleunigt auf der Rampe: Sie will der Grundschule im Neustart ein stärkes Profil geben.
Seit Februar ist die 33-jährige Sundernerin offiziell die neue Schulleiterin an der Röhrschule-. „Dass die Stelle neu besetzt wurde, ist als gutes Signal für den Standort zu werten“, sagt sie. Bis vor kurzem war sie die Konrektorin der gar nicht weit entfernten Mühlenbergschule gewesen. Kontakt zwischen beiden Schulen gab es zuletzt immer. Und doch betont Eva-Marie Tanklage: „Wir sind komplett eigenständig!“. Das soll so auch bleiben.
Auf ins tiefe Afrika
Bei der Grundschul-WM spielen die Kinder der Röhrschule Hüsten für Malawi (Klasse 1), Simbabwe (Klasse 2); Botswana (Klasse 3) und Mosambik (Klasse 4).
Unterstützt wird das sportpädagogische Projekt von der Sparkasse Arnsberg/Sundern, Volksbank Sauerland, Innogy, den Lions-, Rotary- und Zonta-Clubs aus Arnsberg und Sundern sowie den Bürgerstiftungen.
Stabile Schülerzahlen hat die Röhrschule. In vier jahrgangsgetrennten Klassen werden derzeit knapp 100 Kinder unterrichtet. Auch die Anmeldungen für das kommende Schuljahr waren gut. 29 Kinder haben sich angemeldet. „Da haben wir kein Problem!“, so Eva-Marie Tanklage. Die Röhrschule ist die einzige Schule im Hüstener Kernbereich - mit all den Herausforderungen, die daraus resultieren. Soziostrukturelle und kulturelle Vielfalt in der Schülerschaft gehören dazu. Für die neue Schulleiterin ist das aber eine reizvolle Aufgabe.
Radio-Stimme im Kollegium
„Wir gucken jetzt, wie wir unser Profil stärken können“, sagt sie. Ein Bereich wird die Gesundheitsförderung sein. Ein sportpädagogisches Projekt wie die Grundschul-WM passt da ins Konzept. Für den Bereich Sport wurde gerade erst eine Quereinsteigerin in Kollegium aufgenommen. Die als Moderatorin von Radio Sauerland bekannte Nicola Collas ist seit Januar an der Schule. „Sie wird die Haupttrainerin der Röhrschulteams bei der Grundschul-WM“, sagt Eva-Maria Tanklage. Zur Auslosungsveranstaltung im kleinen Bewegungsraum kam sie im Trikot des 1. FC Nürnberg. Den Kindern - in Trikots von Vereinen und Nationalteams aus aller Welt gehüllt -wollte sie in nichts nachstehen.
Beengter Raum
Der Bewegungsraum ist die einzige Indoor-Sportmöglichkeit der Röhrschule. Ansonsten gehe es mit den Klassen auch mit dem Bus zur Grundschule Müschede oder ins Lehrschwimmbecken Herdringen. Aktuell könnte die Röhrschule mit den bestehenden Räumlichkeiten nicht mehr als einzügig arbeiten. Zumal der Offene Ganztag ja aus der benachbarten Villa Martha - sie wird abgerissen und dem neuen Kindergarten „Krümelkiste“ weichen - in die Räume der Röhrschule zog.
Auch interessant
Vorgestellt wird der neue OGS-Bereich beim Frühlingsfest am 30. April an der Röhrschule. Für Eva-Maria Tanklage wird es dann auch schon darum gehen, über die Vorzüge und Pläne der Schule zu informieren. „Für mich ist das eine spannende Aufgabe“, sagt sie. Sie freut sich über ein „tolles siebenköpfiges Kollegium“ und „tolle Eltern“.