Die Hüstener Firma Wesco hat es geschafft, für ihre Haushaltsartikel ein starkes Markenbewusstsein bei den Verbrauchern zu entwickeln. Darüber sprach unser Redakteur Martin Schwarz mit Petra Ohlmeyer, Marketing-Leiterin bei Wesco.
Die Hüstener Firma Wesco hat es geschafft, für ihre Haushaltsartikel ein starkes Markenbewusstsein bei den Verbrauchern zu entwickeln. Darüber sprach unser Redakteur Martin Schwarz mit Petra Ohlmeyer, Marketing-Leiterin bei Wesco.
1 Marke zu schaffen ist das Eine, Marke zu halten das Andere. Wie schaffen Sie das?
Hier läuft viel über PR-Arbeit. Wir zeigen zum Beispiel Präsenz in Zeitschriften, indem wir für Foto-Reportagen über Kücheneinrichtungen unsere Artikel zur Verfügung stellen. Ähnlich läuft’s auch im Kino. Im Film „Honig im Kopf“ mit Til Schweiger waren auch Wesco-Artikel zu sehen. Viele Millionen Kontakte erreichen wir online über instagram, facebook und Blogger. Hinzukommen unsere Outlets „Villa Wesco“ in Hüsten und „Villa Wesco“ auf Mallorca.
2 Wie wichtig ist die Messe Ambiente für Wesco?
Es ist unsere wichtigste Messe, auch wegen der vielen internationalen Kontakte. Auf unseren 345 Quadratmeter großen Stand sind wir täglich mit 15 bis 20 Leuten vor Ort.
3 Welche Neuheiten zeigen Sie jetzt auf der Ambiente?
In Küchen zeichnet sich ein neuer Trend zu matten Farben ab. Diesem Wunsch kommen wir nach und zeigen unter anderem Mülleimer, Dosen und Brotkästen in bekannten Wesco-Farben, aber dann in matt. Hinzukommen in Mülleimern neu eingebaute „Dämpfer“, was geräuschloses Schließen ermöglicht.