Hochsauerland. Geriatrie als wichtige medizinische Versorgung

Nach der letzten Bevölkerungsbefragung aus dem Jahr 2011 gibt es im Hochsauerlandkreis 55 368 Menschen, die älter als 65 Jahre sind. In Warstein sind es 5887.

Hochrechnungen von Information und Technik NRW prognostizieren einen Anstieg der älteren Bevölkerung. In Sundern beispielsweise gibt es danach im Jahr 2040 137,5 Prozent mehr Einwohner über 80 gegenüber 2014. Ein Plus von 2114 Personen.

Werner Kemper, Sprecher der Geschäftsführung Klinikum Arnsberg, ist sich der Bedeutung des demografischen Wandels bewusst. „Ich finde immer wieder die Zahl beeindruckend, dass wir in 15 Jahren 22000 Einwohner mehr über 65 im Hochsauerlandkreis erwarten.“

Dieser Prozess komme. Mit der Ausweitung der geriatrischen Versorgungsangebote der Klinik für Geriatrie habe das Klinikum ein Versorgungsnetz geschaffen, das auf den demografischen Wandel im Kreis vorbereitet sei, sagt Kemper.

Die Geriatrie sei wichtig für die regionale Versorgung. Die medizinische Fachrichtung diene als Bindeglied zwischen den verschiedenen Fachrichtungen und ermögliche die Einbindung altersmedizinischer Kompetenz in die jeweiligen Behandlungsabläufe.