Arnsberg. . Für alle, die den Sprung in die Selbstständigkeit wagen wollen, veranstaltet das Institut für Existenzgründungen und Unternehmensführung mit Unterstützung der Wirtschaftsförderung der Stadt Arnsberg ein weiteres Existenzgründerseminar. Wie schreibe ich einen Businessplan? Wie komme ich an erste Kunden? Wie sieht der erste Kontakt mit dem Finanzamt aus? Wie kann ich die Krankenversicherung preiswert gestalten?
Für alle, die den Sprung in die Selbstständigkeit wagen wollen, veranstaltet das Institut für Existenzgründungen und Unternehmensführung mit Unterstützung der Wirtschaftsförderung der Stadt Arnsberg ein weiteres Existenzgründerseminar. Wie schreibe ich einen Businessplan? Wie komme ich an erste Kunden? Wie sieht der erste Kontakt mit dem Finanzamt aus? Wie kann ich die Krankenversicherung preiswert gestalten?
Zinsgünstige Darlehen
Das sind einige der Fragen, die das zweitägige Seminar beantwortet. Ausführlich werden auch die Förderprogramme für Existenzgründer behandelt. So kann es Zuschüsse zum Lebensunterhalt, bei der Einstellungen von Mitarbeitern und bei der Erstellung eines Businessplans geben. Das Land NRW und der Bund stellen zudem zinsgünstige Darlehen und Bürgschaften bereit. Dozent ist Wilfried Tönnis, M.A., Experte für Gründungsplanung im Expertenforum des Bundeswirtschaftsministeriums.