Hochsauerlandkreis. Jeder dritte Sauerländer zwischen 18 und 25 Jahren verlässt die Heimat. Meist fürs Studium, Job oder aus privaten Interessen. Auch im Handwerk ist dieser Wegzug gepaart mit dem demografischen Wandel spürbar bei der Suche nach Fachkräften. Ein möglicher Baustein, um der immer schwieriger werdenden Suche nach Mitarbeitern, ist die Ansprache von Exil-Sauerländern, die im Handwerk tätig sind.
Hochsauerlandkreis. Jeder dritte Sauerländer zwischen 18 und 25 Jahren verlässt die Heimat. Meist fürs Studium, Job oder aus privaten Interessen. Auch im Handwerk ist dieser Wegzug gepaart mit dem demografischen Wandel spürbar bei der Suche nach Fachkräften. Ein möglicher Baustein, um der immer schwieriger werdenden Suche nach Mitarbeitern, ist die Ansprache von Exil-Sauerländern, die im Handwerk tätig sind.
Das Projekt Heimvorteil HSK hat zur Ansprache von Exil-Sauerländern, die einen Beruf im Handwerk haben, eine umfangreiche Kampagne entwickelt.
Hauptbaustein in der Konzeption ist das Ergebnis aus der engen Zusammenarbeit mit der BWT (Brilon Wirtschaft und Tourismus GmbH), dem Verbund Briloner Bauhandwerker und sieben Vereinsmitgliedern. Aus der Zusammenarbeit sind neun Image-Filme und Kurz-Interviews entstanden. Diese Spots sind für das Projekt DIE Handwerker-Spots des Hochsauerlandkreises und zeigen jeweils einen Handwerksbetrieb aus Brilon. In jedem Spot sind Argumente verarbeitet, warum man ausgerechnet als Handwerker zurück in die Region ziehen sollte. In den Interviews erzählen zwei Inhaber und gleichzeitig selbst Rückkehrer Ihre persönliche Sicht zum Thema Rückkehr und Arbeiten in Sauerländer Handwerksbetrieben.
„Dank der Vernetzung durch die BWT, den Briloner Bauhandwerker und den teilnehmenden Betrieben in Brilon ist die Umsetzung dieser 360° Kampagne möglich gewesen“, erzählt Sandra Schmitt, Projektleitung von Heimvorteil HSK, „Durch die vielfältigen Spot-Inhalte können wir die Vorzüge, die im heimatlichen Handwerk bestehen, optimal kommunizieren.“
Produziert wurden die Filme mit der Filmproduktion FRE.J.MAN aus Neheim. Entwicklung und Konzeption sowie die Umsetzung der Kampagne erfolgt inhouse.