Arnsberg. . Seinen „Hofladen Sauerland“ hat der Holzener Christian Schulte während einer Griechenlandreise Wirtschaftsvertretern aus der Region Epirus vorgestellt.

  • Wenn es um die Vermarktung regionaler Produkte geht, ist Christian Schulte inzwischen ein gefragter Ansprechpartner
  • Seine Geschäftsidee – den „Hofladen Sauerland“ – hat der ­Holzener jetzt während einer Griechenlandreise in Epirus vorgestellt
  • Zuvor hatte die Hofladen-Idee beim Unternehmerpreis Südwestfalen 2016 in der Kategorie „Gründer“ Platz drei belegt

Wenn es um die Vermarktung regionaler Produkte geht, ist Christian Schulte inzwischen ein gefragter Ansprechpartner – auch weit über unsere Region hinaus:

Seine Geschäftsidee – den „Hofladen Sauerland“ – hat der ­Holzener jetzt während einer Griechenlandreise Verwaltungs- und Wirtschaftsvertretern aus der Region Epirus vorgestellt. „Eine Gegend im Westen – mit viel Landwirtschaft, dem Sauerland nicht unähnlich“, beschreibt er sein ­Reiseziel, das er übrigens im Auftrag der Bundesregierung besucht hat. Vor knapp drei Wochen gab es eine Anfrage aus dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zu­sammenarbeit und Entwicklung.

Dort war man offenbar auf das ­Online-Shop-Konzept für Waren aus Südwestfalen aufmerksam geworden, das Schulte und sein Partner Eric Köfler aufgebaut haben. „Ich wurde gebeten, unsere Idee zu präsentieren“, so Schulte, „für uns eine tolle Anerkennung – und gut für den Ruf unseres Unternehmens.“ Schon seit 2010 werden Zusammenarbeit und Informationsaustausch zwischen deutschen und griechischen Kommunen/­Regionen von Berlin gezielt gefördert, nachdem Kanzlerin Merkel die „Deutsch-Griechische Versammlung“ ins Leben gerufen hat.

Zur Delegation, die von Donnerstag bis Sonntag in Epirus weilte, gehörten neben dem Arnsberger Gründer auch u.a. Thomas Gemke (Landrat Märkischer Kreis), Dr. Andreas Hollstein (Bürgermeister Altena) sowie Dr. agr. Arne Dahlhoff, Leiter des landwirtschaftlichen Versuchs- und Bildungszen­trums Haus Düsse in Bad Sassendorf. „Mein Part, Vermarktung lokaler Produkte, war nur eines von vielen Themen“, meint Christian Schulte zu seinem Abstecher in den Süden. Doch die geknüpften Kontakte – zum Gouverneur der Region, zu Vertretern der dortigen Wirtschaftsförderungsgesellschaft, zu örtlichen Bürgermeistern, mehreren landwirtschaftlichen Betriebe und touristischen Einrichtungen – könnten nachhaltig sein.

Neue PR-/Marketing-Expertin

Solche Projekte, wenn sie denn gefördert werden, erstrecken sich oft über mehrere Jahre. Attraktiv für die Firma „Hofladen Sauerland“ wäre z.B. eine Epirus-Woche im Sauerland oder eine „Sauerland-Woche“ in Westgriechenland.

Zukunftsmusik – wieder im Lande, gibt es vor Ort viel zu tun. Um in der Region weiter zu wachsen, verstärkt ab 1. Oktober Katrin Schütz den „Hofladen“. Die Iserlohnerin wird PR- und Marketing-Aufgaben übernehmen. Sie trifft auf ein preisgekröntes Team (siehe links).