Brilon Wald. Fünf Personen mussten Samstagvormittag nach einem Wohnungbrand in Brilon Wald mit Rauchvergiftung ins Krankenhaus eingeliefert werden. In einer Küche war das Feuer ausgebrochen.

Bei einem Wohnungsbrand im Kirchweg in Brilon Wald sind am Samstagvormittag fünf Personen verletzt worden. Kurz nach 9 Uhr hatte ein Bewohner die Feuerwehr alarmiert. Aus bisher unbekannten Gründen war in der Küche des von sieben Personen bewohnten Hauses Feuer ausgebrochen.

Da es in Brilon Wald keine eigene Löschgruppe mehr gibt, wurden die Einheiten aus Hoppecke und Brilon in Bewegung gesetzt. Bei ihrem Eintreffen hatte sich eine enorme Rauchentwicklung gebildet und die Rauchgase verteilten sich im gesamten Gebäude.

Fünf Bewohner des Hauses hatten davon soviel eingeatmet, dass sie vorsorglich mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Vier von ihnen konnten nach ambulanter Behandlung wieder gehen.Eine Person muss stationär unter Beobachtung bleiben. Die beiden weiteren Bewohner befanden sich zum Zeitpunkt des Feuers nicht im Gebäude.

36 Mann im Einsatz

Insgesamt 36 Mann waren im Einsatz, darunter 10, die mit schwerem Atemschutz in das verqualmte Gebäude eindrangen. Nach rund 30 Minuten hatte die Feuewehr den Brand gelöscht. Die Kücheneinrichtung sei komplett zerstört, heißt es.Über die Ursache des Feuers und die Schadenshöhe liegen keine Informationen vor. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.