Brilon. . Das Wetter war wie seit Monaten gewohnt durchwachsen. Viel Abwechslung im positiven Sinn dagegen bot das Programm beim Briloner Altstadtfest. Hier kamen die Besucher durchweg auf ihre Kosten. Das neue Konzept der Veranstalter ging auf.

Die Altstadt feiert und lässt Brilon zum Erlebnis werden und alles unter dem Motto „Kunst & Kultur“. Gerade dieser Slogan war es, der die Besucher am Wochenende zum 26. Altstadtfest in die alte Hansestadt lockte.

Was macht dieses Altstadtfest eigentlich so attraktiv? Es dürfte wohl die ausgewogene Mischung sein, ein Event aus Musik, Kultur, gutem Essen, Sport und Shopping, dem die Organisatoren von BWT und Gewerbeverein einen neuen Anstrich verpasst.

Und das hieß eben getreu dem Motto: noch mehr Kunst und noch mehr Kultur. Außerdem konnten Briloner wie Gäste bei diesem Angebot das Schöne mit dem Nützlichen verbinden und den Besuch des Altstadtfestes auch zum Erlebniseinkauf oder Schaufensterbummel nutzen.

Sieg in Rekordzeit

Den Auftakt bildete am Freitagnachmittag wieder der Firmenlauf. Da stellten sich nicht weniger als 661 Aktive aller Altersklassen in verschiedenen Wettbewerben dem Starter, von den Bambini bis hin zum Senior in den 60-ern. Sieger und Gewinner des Wanderpokals im Volksbank Firmenlauf über 5000 Meter wurde das Team der Volkshochschule Brilon-Marsberg-Olsberg. Nicht weniger überzeugend Vinzent Krahn vom Städtischen Krankenhaus Maria Hilf, der sich überlegen die Einzelwertung in Rekordzeit holte. Der Sieg im Egger-Staffellauf ging auf dem mehr als gut besuchten Marktplatz an die Firma Oventrop (Olsberg/Brilon).

Vor der offiziellen Eröffnung durch Waldfee Jessica Hüssen betonte Brilons neuer Bürgermeister Dr. Christof Bartsch in einer kurzen Ansprache auf der Rathaustreppe, er sei sich sicher, dass der neue Slogan des Gewerbevereins mit „Prima Brilon“ auch in Zukunft der Stadt seinen Stempel aufdrücken werden. Guter Besuch und ein stimmungsvoller Abschluss des ersten Tages bildete dann die so genannte „After Run Party“ mit der Gruppe „livehaftig“.

Am Samstag hatte der Briloner Einzelhandel für seine Kunden den roten Teppich ausgelegt. Die aufgestellten Liegestühle, die zum Verweilen einluden, blieben jedoch in Anbetracht der kühlen Witterung so gut wie leer. Dennoch wollte sich am „Tag der Straßenmusik“ so mancher Besucher die Auftritte der Gruppen auf den vier verschiedenen Bühnen der Stadt nicht entgehen lassen.

Die „The Changing Names“, das Gitarrenorchester, Heinrich Bohnenkämper, Music School Brilon und diverse andere Künstler präsentierten sich mit ihrem umfangreichen Repertoire aus allen Bereichen der Musik. Außerdem nutzten viele Gruppierungen und Institutionen der Stadt, sich vorzustellen, wie zum Beispiel der Tierschutzverein, die Junge Union und die Kindergärten des katholischen Familienzentrums, die zum Kinderschminken einluden.

Kleinkunst und Aktionen

Am Abend hieß es das vor der Marktplatzbühne: „Richtig rocken wie bei Udo“. Das wohl bekannteste Udo Lindenberg-Double Karsten Bald mit seiner Panik-Power-Band begeisterte mit den Ohrwürmern und Balladen des Altmeisters des Rock doch so einige hundert Musikfreunde auf dem Marktplatz.

Auch Sonntagnachmittag herrschte trotz der unbeständigen Witterung reges Gedränge in dem von Kleinkunst und vielen Aktionen aufgelockerten Stadtkern