Marsberg. . Zwischen 12 und 18 Uhr stellen am Sonntag die LWL-Klinik, die LWL-Kinder- und Jugendklinik, der LWL-Wohnverbund und das LWL-Pflegezentrum ihr Leistungsspektrum vor und bieten beste Unterhaltung für die ganze Familie.

Die LWL-Einrichtungen in Marsberg öffnen am Sonntag, 24. August, ihre Türen für alle Besucher im Rahmen ihres Jubiläumsjahres am LWL-Standort Weist 45. Das umfangreiche Programm zum 200-jährigen Bestehen der LWL-Klinik verspricht einen unterhaltsamen Tag. Zwischen 12 und 18 Uhr stellen die LWL-Klinik, die LWL-Kinder- und Jugendklinik, der LWL-Wohnverbund und das LWL-Pflegezentrum ihr Leistungsspektrum vor und bieten beste Unterhaltung für die ganze Familie.

Besinnlicher Auftakt

Beginn ist um 12 Uhr in der Klinikkirche mit der Begrüßung durch Thomas Profazi, stellvertretender Krankenhausdezernent des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe (LWL), Marsbergs Bürgermeister Klaus Hülsenbeck, sowie einem besinnlichen Auftakt. Im Anschluss wird die Ausstellung „Verborgene Kostbarkeiten - ans Licht gerückt“ in der Klinikkirche eröffnet.

Die LWL-Institutsambulanz, die Tagesklinik und mehrere Klinikstationen können ab 12.30 Uhr besichtigt werden. Dabei bieten die Mitarbeiter zahlreiche Aktionen zum Mitmachen, wie z. B. waldpädagogische Angebote. Zudem gibt es Fachvorträge zu den Themen Demenzen (13 Uhr), Angststörungen (13.30 Uhr), Behandlungsmöglichkeiten für Menschen mit Abhängigkeitserkrankungen (14 Uhr) und zum Thema Depression (14.30 Uhr).

Ausstellung und Führungen

Um 13.30 Uhr findet eine Führung durch die Musiktherapie, Arbeitstherapien Holz und Metall, dem Hirnleistungstraining und der zentralen Ergotherapie statt. Für Fotoliebhaber bietet sich ein Besuch der Ausstellung „Alt und Neu“ an.

In der physikalischen Therapie können Besucher „Wassertreten“ und in der Tagesklinik an Workshops teilnehmen und dabei verschiedene Entspannungsmethoden oder alternative Behandlungsangebote, wie z. B. Aromapflege, erproben.

Das LWL-Pflegezentrum stellt den Ausstellungsberuf des Altenpflegers und das Ehrenamt vor. Gleichzeitig können Besucher im „Haus Stadtberge“ ihre Vitalfunktionen testen lassen, kleine Geschenke basteln sowie ein Musterzimmer, eine Hausgemeinschaftsküche und den Gartenbereich besichtigen.

Die LWL-Kinder- und Jugendklinik vom LWL-Standort Bredelarer Straße 33 präsentiert verschiedene Angebote aus ihrem Leistungsspektrum im KJP-Zelt. Dort stellt sie u. a. das Wissensmanagement, stationsübergreifende Gruppen, Medienkompetenz, Elternarbeit und Pflegeangebote vor.

Gesellschaftsspiele

Der LWL-Wohnverbund öffnet von 14 Uhr bis 18 Uhr das Ambulant Betreute Wohnen im „Haus Kleffner“, Hauptstraße 64. Auf der Kegelbahn, an der Wii, dem Billardtisch und dem Kicker können Gäste ihr sportliches Talent unter Beweis stellen oder sich bei Gesellschaftsspielen amüsieren.

Für Genießer gibt es frische Waffeln und ab 16 Uhr Grillwürstchen. Zudem informiert die Tagesstätte für Menschen mit einer psychischen Erkrankung/Behinderung über ihr Leistungsangebot.

„Cillataler“ treten auf

Abgerundet wird das Angebot mit einem abwechslungsreichen Unterhaltungsprogramm. Dazu gehören z. B. im Festsaal Auftritte der Tanzgruppe „Cillataler“ aus dem LWL-Wohnverbund (14 Uhr) und der Kinder der KiTa Rennufer (14.30 Uhr). Außerdem gibt es gleich mehrere Gewinnbüdchen und ein Glücksrad an denen kleine Preise gewonnen werden können.

Für kleine Besucher wird mit Torwandschießen, Bastelangeboten, Kinderschminken, einem Zauberer, Hüpfburg, einer Riesendartscheibe und der Möglichkeit, zwischen 14 und 17 Uhr auf Therapiepferden zu reiten, jede Menge Spaß geboten. Den verspricht auch die Vorführung von Fettexplosionen und ein fünf Meter langer Riesenkicker.

Für den musikalischen Rahmen sorgen ein Konzert der original Straßenmusikanten(12.30 Uhr) und ein großes Platzkonzert des Jugendorchesters des Musikvereins Marsberg (15 Uhr).

An das leibliche Wohl wird nicht nur im Café Treffpunkt gedacht.

Informationen unter www.lwl-klinik-marsberg.de oder 02992 601 1602.