Medebach. . 20 Jahre Center Parcs in Medebach - das wurde am vergangenen Wochenende mit einer tollen Geburtstagsparty gefeiert. Dabei wurde ein vielfältiges Unterhaltungsprogramm geboten und an die Anfänge der Ferienanlage erinnert.

Das 20-jäjhrige Jubiläum des Ferienparks in Medebach wurde zu einem Publikumsmagneten. Die Feier im Center Parcs in Medebach mit ihrem abwechslungsreichen Bühnenprogrammen, Aktivitätsangeboten und Vorführungen lockte am Sonntag zahlreiche begeisterte Zuschauer aus Nah und Fern auf das Parkgelände.

Unterhaltungsprogramm

„Das Gute liegt so nah“ - genauso empfanden es die Gäste am Wochenende und stimmten diesem Partymotto bedingungslos zu. Das Organisationsteam unter der Leitung von Parkchef Boris Ege und Management Assistentin Isabel Petri hatte ganze Arbeit geleistet und ein buntes Unterhaltungpotpourri mit einem abwechslungsreichen Programm geboten.

Besonders gelungen war die Moderation von Anke Oldewage, die charmant, sicher und versiert durch das Programm führte. So weckte der ehemalige Bürgermeister Heinrich Nolte während seines Auftritts auch Interesse für sein pünktlich zum Jubiläum erschienenes Buch „ Ein Ferienpark für Medebach“.

Er konnte gemeinsam mit Medebachs Ehrenbürgermeister Günter Langen die fröhliche, mediale Zeitreise die von der Park- Planung über die Entstehung bis zum heutigen modernen Center Parcs Park Hochsauerland reichte, mit spannenden Anekdoten untermalen.

Die Zuhörer erfuhren von den beiden Medebach-Tourismuspionieren von Widrigkeiten, wie Problemen mit der Wasserversorgung, Konkurrenz der Nachbarstädte, Landesplanänderungen und weiteren aufregenden Ereignissen, die auch nach der Eröffnung vor zwei Jahrzehnten nicht abrissen. Doch Ende gut- alles gut!

Genau wie die anderen Festredner und Ehrengäste, zu denen auch der Kreisdirektor des Hochsauerlandkreises, Dr. Klaus Drahten, der Hauptinvestor Dr. Harald Frisch und der Center-Parcs-Europavertreter Frank Daemen zählten. Alle waren sie sich einig, dass der Park eine überaus hohe Bedeutung für die regionale Wirtschaft darstelle und Medebach als Tourismusstandort zum Leben erweckt habe.

Gute Kooperation

Auch der amtierende Bürgermeister Thomas Grosche bestätigte die gute Kooperation zwischen der Stadt Medebach und dem Ferienpark und erklärte, dass er sich auf weitere gemeinsame Herausforderungen und Projekte freue.

Später bei einem der Höhepunkte des Tages, den Highland- Games, unter der fachkundigen Leitung der Profisportler vom Clan „Ironforge“, erkämpfte sich der sportliche Bürgermeister mit seinem Team „Amt und Würdenträger“ den ersten Platz. Doch auch die vier anderen Medebacher Mannschaften im Schottenlook bewiesen viel Geschicklichkeit beim Baumstammwerfen, Balkenziehen und anderen kräfteraubenden Disziplinen.

Ein Riesenspaß: Highland-Games

Erschwert wurden die Wettkämpfe durch den plötzlich einsetzenden Regen, so dass nicht nur die Kostüme der Akteure, sondern auch das Wetter stilecht waren. Auf jeden Fall hatten alle Akteure und Zuschauer viel Spaß bei den ersten Center-Parcs-Hochsauerland-Highland-Games. Im Rahmen der Feierlichkeiten wurde auch zwölf Mitarbeiter, zu denen auch Accommodation Manager Holger Klute, der die Technikführungen leitete, zählt, zu ihrem 20-jährigen Dienstjubiläum gratuliert.

Ein Höhepunkt des Festes war sicherlich die feierliche Einweihung des Stadterlebnisweges, der zwischen dem Marktplatz der Hansestadt Medebach und dem Parkhotel verläuft. Eine Mischung aus analogen und digitalen Quizfragen bringt Medebachern und Gästen hierbei die Themen „Hansebund“, Natur und „Sauerländer Kultur“ näher. Neben kulinarischen Leckereien gab es auch sportliche Aktivitäten, Live-Musik mit Sammy Aherne, diverse Zumbavorführungen und alles was ein Kinderherz höher schlagen lässt.

Der Erlös der Tombola geht an die Aktion Lichtblicke und an die Kinderkrebshilfe Waldeck Frankenberg.