Brilon/Olsberg. . Eine gemeinsame Wanderbroschüre ist der Anfang: Die Touristiker aus Brilon und Olsberg wollen künftig verstärkt Kräfte und Kapazitäten bündeln und streben eine effektive Zusammenarbeit an.

Der Brilon-Tourismus und die Olsberg-Touristik wollen in Zukunft noch enger zusammenarbeiten. Als erster Schritt wurde jetzt eine gemeinsame Wander-Broschüre herausgegeben, um für die Wanderwelt Brilon &Olsberg und die Sauerland Wanderdörfer gezielt zu werben.

„Damit sind wir auf dem richtigen Weg“, waren sich Rüdiger Strenger und Dominik Andreas von der Brilon Wirtschaft und Touristik GmbH (BWT) sowie Elisa-beth Nieder, Verena Kevekordes und Mechthild Funke von der Olsberger Touristik und Stadtmarketing GmbH bei der Vorstellung der handlichen Broschüre an der Hiebammen Hütte einig.

Region aufwerten

So könne man die Kräfte bündeln und auch die Kosten senken, betonte Rüdiger Strenger. Und Elisabeth Nieder ergänzte: „Beide Städte haben zwar ihre Eigenarten, die sich aber trotzdem gemeinsam gut vermarkten lassen.“ „Beide Wanderregionen, die ziemlich mit einander verzahnt sind, erfahren so eine Aufwertung“, brachte es Verena Kevekordes auf den Punkt.

Wohlgemerkt, die gemeinsame Wanderbroschüre soll erst den Anfang einer kontinuierlichen Zusammenarbeit zwischen Olsberg und Brilon im Touristikbereich bilden. Das unterstrichen Elisabeth Nieder und Rüdiger Strenger aus-drücklich und nannten es ein Pfund mit dem man wuchern könne. Während Willigen und Winterberg im Bereich des Sauerland Tourismus mehr auf den Event-Tourismus setzen, stehen in Brilon und Olsberg, Gesundheit mehr im Vordergrund.

Vor allem auch durch Qualität wolle man den Tourismus in beiden Städten nach oben bringen, so Strenger, der dem Zusammenschluss der beiden Touristikverwaltungen gute Chancen gab.

Vieles auf dem Prüfstand

Da müsse nicht nur einiges Organisatorisches und auch aus finanzieller und steuerlicher Sicht, einiges auf den Prüfstand, vor allem seien die beiden verschiedenen Gesellschaften unter einen Hut zu bringen. Zurzeit sei der Tourismus nur eine von vier Sparten im BWT, wie Strenger erläuterte, seien es in Olsberg gleich sieben verschiedene Bereich, in die die Tourismus und Stadtmarketing GmbH (z.B. das Aqua Olsberg) unterteilt ist, fügte Elisabeth Nieder hinzu.