Brilon. .
Wer wird die 11. Briloner Waldfee? Dieses noch streng gehütete Geheimnis wird am kommenden Sonntag im Rahmen des Aktionstages „Brilon blüht auf“ auf der Rathaustreppe gelüftet.
Gegen 15 Uhr geht die Regentschaft von Marie-Theres Dietz zu Ende und man darf gespannt sein, an wenn sie den Feenstab unter einen kräftigen Trommelwirbel weiterreichen wird.
Seit vielen Jahren startet Brilon mit dem Aktionstag „Brilon blüht auf“ und dem verkaufsoffenen Sonntag (13 bis 18 Uhr) des Einzelhandels in die Frühjahrssaison. Wie gewohnt werden auf dem Marktplatz und in der Fußgängerzone wieder die Floristen mit ihrem umfangreichen Angebot und weitere kunstgewerbliche Marktstände vertreten sein. Das Volksbank-Center lädt zu einem Tag der offenen Tür, zum kreativen Ostermarkt und zur Ausstellung „Blumenwiese“ ein. Auch an die Unterhaltung der kleinen Gäste ist gedacht, wie z.B. mit Karussells und das Kinderschminken beim Reformhaus Rüther.
Im Haus Hövener basteln Kinder den „Dino aus dem Ei“ und in der Volksbank Sauerland werden Große und Kleine in die Welt der Magie versetzt.
Der Einzelhandel, allen voran die Modehäuser, sind ganz auf Frühling eingestellt und bitten zu einem ausgiebigen Schaufenster- und Einkaufsbummel. Veranstaltet wird der Aktionstag vom Gewerbeverein der Stadt in Zusammenarbeit mit der Brilon Wirtschaft und Tourismus GmbH. Gemeinsam hat man für die Besucher ein buntes Programm mit „Papa Tom’s Jazz GmbH“ und dem Riesengärtner Imanuel Immergrün zusammengestellt. Erkennbar an überdimensionaler Schubkarre und seinen Sieben-Meilen-Gummistiefeln, ist der Hüne nicht nur rund um den Kump, sondern auch in der Fußgängerzone unterwegs.