Brilon. . Sechs Menschen wurden am späten Sonntagnachmittag bei einem Unfall auf der B 516 zwischen Brilon und Rüthen im Bereich der Kreisgrenze zum Teil schwer verletzt.
Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der B 516 zwischen Brilon und Rüthen wurden am späten Sonntagnachmittag sechs Menschen zum Teil schwer verletzt. Der Unfall passierte gegen 16.45 Uhr. Nahe der Grenze zum Kreis Soest waren vier Pkw-Oldtimer in Richtung Brilon unterwegs. Ihnen kamen ein 52-jähriger Motorradfahrer aus Rüthen und dahinter ein 29-jähriger Kradfahrer aus Gütersloh als Nachzügler einer fünfköpfigen Kradfahrergruppe entgegen.
Die Polizei: Der 29-Jährige geriet in einer langgezogenen Rechtskurve in den Gegenverkehr und prallte dort seitlich mit dem ersten Oldtimer, der von einem 56-jährigen Mann aus Medebach gesteuert wurde, zusammen. Fahrer und Maschine schleuderten zurück und erfassten den 52-jährigen Kradfahrer aus Rüthen.
Rettungshubsc hrauber im Einsatz
Der überschlug sich mit seiner Maschine und prallte frontal gegen den zweiten entgegenkommenden Oldtimer, der von einem 54-Jährigen aus Medebach gefahren wurde. Auch der 29-Jährige prallte noch frontal mit seinem Motorrad gegen den zweiten Oldtimer.
Beide Motorradfahrer erlitten schwere Verletzungen. Die Insassen der Oldtimer kümmerten sich als Ersthelfer um die beiden. Der 29-jährige Gütersloher wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik geflogen. Der Motorradfahrer aus Rüthen kam mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus.
30000 Euro Schaden
Die beiden Oldtimer-Fahrer sowie jeweils Beifahrerinnen im Alter von 17 und 51 Jahren wurden bei dem Unfall leicht verletzt. Sie kamen mit Rettungswagen ins Krankenhaus, konnten nach ambulanter Behandlung aber wieder entlassen werden. Die B 516 musste für die Dauer der Unfallaufnahme für etwa drei Stunden voll gesperrt werden. Die Polizei leitete den Verkehr ab. Es entstand außerdem Sachschaden in Höhe von 30.000 Euro.