Marsberg/Brilon. . Der Briloner Stadtkämmerer Klaus Hülsenbeck ist Bürgermeisterkandidat der CDU Marsberg. Donnerstagabend segneten die Mitglieder die Kandidatur mit überwältigender Mehrheit ab.
Klaus Hülsenbeck (55), der Kämmerer der Stadt Brilon, tritt im Mai für die CDU Marsberg zur Bürgermeisterwahl an. Der CDU-Stadtverbandsvorstand stellte Hülsenbeckin der Mitgliederversammlung im Deutschen Haus als seinen Spitzenkandidaten vor. Der Finanz-Fachmann soll in die Fußstapfen von Bürgermeister Hubertus Klenner treten, der sein Amt aus gesundheitlichen Gründen zur Verfügung gestellt hat (wir berichteten).
Der CDU-Stadtverband hat für heute eine Pressemitteilung dazu angekündigt.
Hülsenbeck bewirbt sich nicht zum ersten Mal um den Chefsessel einer Stadtverwaltung. 2009 kandidierte er in seiner Heimatstadt Brilon für die CDU, unterlag aber dem seit 1999 amtierenden Bürgermeister Franz Schrewe (SPD) deutlich. Damals hatte die Briloner CDU ihre Mitglieder in einem internen Vorstellungs- und Wahlverfahren über den Kandidaten entscheiden lassen. Für ein neuerliches derartiges Auswahlverfahren habe der ambitionierte 55-Jährige, der durchaus an einer erneuten Kandidatur interessiert war, aber nicht zur Verfügung gestanden, heißt es.
Die CDU Brilon will im Januar ihren Kandidaten vorstellen. Nachdem Platzhirsch Schrewe nicht mehr antritt, gilt der Bürgermeisterstuhl auch für die CDU wieder als greifbar.
Für die SPD tritt in Marsberg bei der Bürgermeisterwahl erneut der Rechtsanwalt und Vorsitzende der SPD-Ratsfraktion, Peter Prümper, an.