Brilon. . Briloner Unternehmen machen sich gemeinsam für den Wirtschaftsstandort Brilon und die Region Südwestfalen stark: Sie haben sich zur Unternehmerinitiative Big Six Brilon zusammengeschlossen und planen gemeinsame Veranstaltungen.
Gemeinsam wollen sie Werbung machen für den Standort Brilon und die Region Südwestfalen als attraktiver Wohn- und Arbeitsort - dieses Ziel hat sich die jetzt gegründete „Unternehmens-Initiative Big Six Brilon ... Deine Zukunft!“ auf die Fahnen geschrieben. Ursprünglich waren es sechs große Briloner Unternehmern (daher „Big Six“), die sich zu ersten gemeinsamen Aktivitäten zusammen gefunden hatten, wie ein gemeinsames Fußballturnier und die Teilnahme an Ausbildungsmessen. Inzwischen sind weitere Unternehmen dazu gekommen, es gibt ein eigenes Logo und die Zusammenarbeit soll auf die regionale Ebene ausgeweitet werden.
Sieben heimische Unternehmen
Mit im Boot sind nun folgende Unternehmen: ABB, Centrotherm Systemtechnik, Egger, Hoppecke Batterien, Impuls Küchen, Rembe sowie die Paul Witteler GmbH & Co. KG. Dass es mittlerweile mehr als sechs Unternehmen sind, ist für Wirtschaftsförderer Oliver Dülme kein Problem: „Wir haben 2011 mit sechs Unternehmen eine erste Veranstaltung organisiert. Mittlerweile sind neue Unternehmen hinzugekommen und wir hoffen, dass sich vielleicht der ein oder andere noch bei uns meldet und auch mitarbeiten will“, so Dülme von der BWT Brilon, der den gesamten Prozess begleitet und moderiert hat.
Wie Dülme sagt, soll der Name „Big Six“ beibehalten werden, weil er sich inzwischen in Brilon etabliert habe und auf die Anfänge der Gruppe hinweise.
Oliver Dülme: „Ein Meilenstein“
Die Gründung der Unternehmerinitiative sei „ein Meilenstein in der Zusammenarbeit der Briloner Unternehmen,“ so der Wirtschaftsförderer. Künftig sollen sowohl in Brilon vor Ort Veranstaltungen stattfinden als auch überregional die Aufmerksamkeit auf Brilon gelenkt werden.
Deshalb sind die Unternehmen geschlossen dem Verein Wirtschaft für Südwestfalen e.V. beigetreten, der das Regionalmarketing für Südwestfalen gemeinsam mit den fünf südwestfälischen Landkreisen betreibt. Ein Schritt, den auch die Regionalmarketing Managerin Marie Ting in einer Pressemitteilung begrüßt.
Bereits fest steht, dass auch im nächsten Jahr zum DFB-Pokalfinale wieder ein Fußball- und Familientag stattfinden soll. „Neue Projekte sind in Planung und werden noch intern abgestimmt“, so Boris Langerbein, Marketingleiter von Hoppecke Batterien.