Hallenberg. . Der Blick zurück auf die vergangene Spielzeit war alles andere als unangenehm bei der jüngsten Generalversammlung der Spielschar der Freilichtbühne Hallenberg. Durften sich die Akteure auf und neben der Bühne doch über rund 30 000 Zuschauer freuen, die sich zum Teil von weit her auf den Weg in die Nuhnestadt gemacht hatten, um sich von den beiden Musicals „Anatevka“ und „Mein Freund Wickie“ begeistern zu lassen. In der Besucherstatistik liegt die Hallenberger Bühne damit auf Platz zwei unter den westfälischen Freilichttheatern.

Der Blick zurück auf die vergangene Spielzeit war alles andere als unangenehm bei der jüngsten Generalversammlung der Spielschar der Freilichtbühne Hallenberg. Durften sich die Akteure auf und neben der Bühne doch über rund 30 000 Zuschauer freuen, die sich zum Teil von weit her auf den Weg in die Nuhnestadt gemacht hatten, um sich von den beiden Musicals „Anatevka“ und „Mein Freund Wickie“ begeistern zu lassen. In der Besucherstatistik liegt die Hallenberger Bühne damit auf Platz zwei unter den westfälischen Freilichttheatern.

Dank des Bürgermeisters

Der 1. Vorsitzende Albert Winter dankte dann auch allen Mitwirkenden, von denen rund 80 erschienen waren, für ihr Engagement. Natürlich durfte auch Bürgermeister Michael Kronauge nicht fehlen. Er schloss sich in seinem Grußwort dem Dank an die Spielschar an und betonte den herausragenden Einsatz der Mitwirkenden und die weit über Stadt und Region hinauswirkende Kulturarbeit der Freilichtbühne. Anerkennend äußerte sich Kronauge zu den 2014 geplanten Stücken „Die Päpstin“ und „Herr der Diebe“. Diese Auswahl zeige den Mut der Bühne, neben Altbewährtem auch attraktive neuere Stücke in den Spielplan aufzunehmen.

Gedenken an Hiltrud Siepe

Nachdem die Mitglieder der verstorbenen Hiltrud Siepe gedacht hatten, wurden folgende 30 Bühnenangehörige für insgesamt 535 Mitgliedsjahre geehrt:

Hagen Ax, Hendrik Mause, Stefan Mielich, Ina Rachfahl, Kerstin Rachfahl, Elisa Stöber, Heike Stöber, Louis Stöber, Julia Vahle, Bianca Vaselt-Kaiser (5 Jahre), Matteo Cappel, Noah Cappel, Antje Rosenbaum, Kerstin Rosenbaum, Beate Schöttler (10 Jahre), Marianne Ante, Anke Lange (15 Jahre), Martin Knecht, Annegret Müller, Rainer Schouren (20 Jahre), Alexandra Berkenkopf, Hans Rübsam, Susanne Siepe (25 Jahre), Volker Gehrisch, Monika Knecht, Werner Siepe (30 Jahre), Winfried Becker, Hartwig Siepe (40 Jahre), Dieter Kühnöl (45 Jahre), Arnulf Siepe (55 Jahre).

Bei den Neuwahlen zum Geschäftsführenden Vorstand wurden Lothar Rudolph als 2. Vorsitzender und Marianne Ante als Kassiererin bestätigt.

Alle weiteren Informationen zur Freilichtbühne sowie zu den Stücken und zum Kartenverkauf gibt es unter www.freilichtbuehne-hallenberg.de