Altkreis. .

Es raschelt wieder im Noten-Blätterwald. Vom 19. Oktober bis zum 17. November fegen beim 14. Blechblas-Festival „Sauerland-Herbst“ jede Menge musikalischer Stürme über das Land. Bei 20 Konzerten zwischen Arnsberg und Hallenberg geben sich Weltstars der Brassmusik die Klinke bzw. das Instrument in die Hand. Mit dabei sind u.a. der Bandleader Nigel Boddice, die Ausnahme-Hornistin Katrina Marzella oder das legendäre German-Brass-Ensemble. Wir blättern einmal durchs Programmheft:

Ganz auf Italienisch eingestellt

Das erste Konzert im Altkreis Brilon geht am Freitag, 25. Oktober, um 19.30 Uhr über die Bühne von Kloster Bredelar. Zu Gast ist das „Israel-Brass-Quintet“. Die vier Herren an zwei Trompeten, Posaune und Horn sowie die Lady an der Tuba sind musikalisch ganz auf italienische Klänge eingestellt. Mit Monteverdi, Vivaldi, Opern- und Filmmusik im Reisegepäck soll es getreu dem Motto „Viva Italia!“ ein unterhaltsamer Abend auf hohem Niveau werden.

Das gilt auch für die Brassband der HSK-Musikschule. Viermal im Jahr treffen sich Musiker aus unterschiedlichen Blaskapellen des Sauerlandes, um in dieser Formation gemeinsam Musik zu machen. In einem Workshop mit Bandleader-Legende Nigel Boddice erarbeiten die jungen Musiker diesmal ein Programm zum Thema „Star Treck“. Wie intergalaktisch die Musik sein wird, davon können sich die Zuhörer am Sonntag, 27. Oktober, um 17 Uhr in der Hallenberger Schützenhalle ein Bild machen. Als Solistin ist Katrina Marzella dabei. Sie springt für den ursprünglich eingeplanten David Childs ein, der aus terminlichen Gründen absagen musste. Katrina Marzella spielt bei der legendären Black-Dyke-Band mit, die auch schon beim Sauerland-Herbst zu Gast war. Die Bariton-Hornistin ist die erste Musikerin, die in einem Jahr gleich mehrere Preise eingeheimst hat.

Türkisch-bajuwarische Klänge

Weltmusik trifft Blasmusik heißt es zum vierten Mal beim Sauerland-Herbst, wenn die Unterbiberger Hofmusik am Donnerstag, 31. Oktober, um 19.30 Uhr in die Siedlinghauser Schützenhalle kommt. Mit dabei ist auch wieder der Jazztrompeter Matthias Schriefl aus Kempten, der seit 2007 bei diesem Crossover-Projekt mitwirkt. „Grenzenlos gut“ verrät schon, dass es auch diesmal keine musikalischen Grenzen z.B. zwischen türkischen und bajuwarischen Klängen geben wird.

Pech für alle „German-Brass“-Freunde. Das Konzert der zehn Herren, die allesamt Solobläser in deutschen Top-Orchestern sind, ist bereits ausverkauft. Wer also bereits Karten für den Abend am Freitag, 8. November, 19.30 Uhr, bei der Firma Oventrop hat, kann sich glücklich schätzen.

Noch Karten gibt es hingegen für das aus England stammende „Doncaster Youth Jazz Orchestra“. Funkige Klänge sind angesagt, wenn die 21 Musiker am Sonntag, 10. November, um 17 Uhr im Autohaus Witteler auf die Bühne gehen. Das preisgekrönte Orchester, das auch in der Royal-Albert-Hall ein- und ausgeht, bringt als Solisten Dennis Rollins mit. Er gilt als einer der weltbesten Jazz-Posaunisten und ist selbst ehemaliges Mitglied der Doncasters. Das Briloner Hotel Rech sorgt nach dem Konzert für den kulinarischen Part des Abends.

Konzert für Kinder

Standard beim Sauerland-Herbst ist mindestens ein spezielles Konzert für Kinder. Das bestreitet diesmal die österreichische Formation „Brassessoires“, die sich dafür eigens ganz klein macht und als „Brassesinis“ am Freitag, 15. November, um 11.30 Uhr im Bürgerzentrum Kolpinghaus in Brilon auftritt.

„Bis die Ventile glühen“ lautet das Motto der siebenköpfigen Gruppe „da Blechhauf’n“, die am Freitag, 15. November, um 19.30 Uhr bei der Firma Becker in Oberschledorn auftritt. Das Septett wir in einem Atemzug mit Mnozil- oder London-Brass genannt. Aber, so ein Blech-Pech: Auch für das Konzert mit den Jungs aus dem Burgenland gibt es schon keine Karten mehr.

Und das gilt auch für das Konzert mit „Genesis Brass“ am Sonntag, 17. November, um 18 Uhr in der Bigger St.-Martinus-Kirche unter dem Titel „Gesang der Seele“.