Olsberg/Brilon/Winterberg. Nicht nur in Bestwig werden durch den Umbau des Bahnhofs neue Weichen gestellt. Auch in Richtung Brilon, Olsberg und Winterberg stehen langfristig Änderungen im Betriebsablauf an.

Dies steht fest, seit Zweckverband Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL), Verkehrsverbund Rhein Ruhr (VRR) und Nordhessischen Verkehrsverbund (NVV) beschlossen haben, dass im Sauerlandnetz die Verkehrsleistungen nach gewonnener Ausschreibung bei der DB verbleiben sollen, die das Netz bereits heute betreibt.

Neuer Anschluss

So wird in Schwerte wird der RE 17 (Kassel - Brilon Wald - Hagen) zukünftig Anschluss an den RE 7 (Rhein-Münsterland-Express) von/nach Münster haben. Hierdurch verkürzt sich die Reisezeit (über Hamm) aus dem HSK nach Münster um 53 Minuten.

Abendverkehr

Der Abendverkehr ins Hochsauerland wird wegen der Nachfrage neu sortiert. Zukünftig wird der RE 57 (Dortmund - Winterberg bzw. Brilon Stadt/Willingen) abends durchgängig und ohne Lücke ab Dortmund direkt ins Sauerland fahren. Nach 20 Uhr wird man dafür von Hagen in Schwerte vom RE 7 in den RE 57 umsteigen müssen.

Anbindung an Kassel

Der RE 17 verkehrt ab Dezember 2016 nur noch viermal täglich über Warburg hinaus nach Kassel Wilhelmshöhe. Dafür wird in Warburg zukünftig ein Anschluss zur dann neu siebenmal täglich über Hamm-Paderborn verkehrenden RE 11 nach Kassel-Wilhelmshöhe eingerichtet. Damit wird die Anbindung des ICE-Bahnhofs in Kassel aus Westfalen nachfragegerecht neu (verstärkt über den Hellwegkorridor Hamm-Paderborn) sortiert.

Mehr Fahrradstellplätzen

DB Regio wird erstmals bundesweit (20 zwei- sowie 16 dreiteilige) Dieseltriebwagen vom Typ LINK (II bzw. III) des polnischen Hersteller „Pesa“ zum Einsatz bringen. Die beschleunigungsstarken, 140 km/h schnellen und 43,73 Meter bzw. 57,13 Meter langen Fahrzeuge werden bis zu 120 bzw. 160 bequeme Sitzplätze haben. Um insbesondere im RE 57 (Dortmund-Winterberg) der hohen Nachfrage nach Fahrradplätzen nachzukommen, weisen die neuen dreiteiligen Fahrzeuge 36 Stellplätze auf. Damit können in Doppeltraktion künftig in der Fahrradsaison 72 (heute max. 50) Fahrräder je Zug transportiert werden.

Gutes Klima

Alle Fahrzeuge sind klimatisiert und werden an 76 cm hohen Bahnsteigen per sog. Spaltüberbrückung einen stufen- und nahezu spaltlosen (max. 2cm) Einstieg haben, für niedrigere Bahnsteige wird der Ein- und Ausstieg über ausfahrbare Stufen er-leichtert. Alle Fahrzeuge werden Mehrzweckabteile, zwei Rollstuhlplätze sowie eine behindertengerechte Toiletten haben und sind vollständig videoüberwacht.

Automaten an Bord

Erstmals im Sauerland werden nun auch die Fahrausweisautomaten und Entwerter mit an Bord sein. Im Innenraum wird es zukünftig an zahlreichen Plätzen Steckdosen geben und ein Fahrgastinformationssystem wird auf Bildschirmen über die nächsten Halte sowie die Anschlüsse (in Istzeit) informieren.

Die Zugbegleitquote - d.h. es ist Service- bzw. Sicherheitspersonal an Bord - wird bis 19 Uhr bei 30 Prozent der Fahrten liegen und ab 19 Uhr bei 90 Prozent.