Brilon. .
Der 6. Briloner Wanderherbst steht vor der Tür. Almequellen, barrierefreie Wanderungen, BreathWalk, Bergbau, Pilze, Kräuter und dazu noch die unnachahmliche, herbstliche Landschaft des Sauerlandes sollen die Wanderer locken.
Wer einmal die Umgebung von Brilon zusammen mit einer ausgebildeten Landschaftsführerin, einem Ranger des Landesbetriebs Holz und Wald NRW, einer Kräuterpädagogin oder mit einer BreathWalk-Anleiterin erkunden möchte, der sollte sich auf den 19. und 20. Oktober freuen und sich für den 6. Briloner Wanderherbst anmelden.
Sieben Veranstaltungen
Insgesamt werden sieben vielseitige Veranstaltungen angeboten – spannend und größtenteils kostenlos. Ausführliche Infos und den Flyer zum 6. Briloner Wanderherbst, der von der Sparkasse Hochsauerland unterstützt wird, gibt es im Internet unter www.brilon-tourismus.de oder bei der Brilon Wirtschaft und Tourismus GmbH, 02961 96990.
Folgend eine Übersicht der einzelnen Wanderungen (um Anmeldung wird gebeten): 19. Oktober, 10 Uhr: „Was der Wald her gibt…“ Suchen und sammeln und anschließend auf freiem Feld zubereiten und essen. Eine Wanderung mit kulinarischem Abschluss beim Waldlichtungslunch; 14 Uhr „Wandern für Alle…. ob mit oder ohne Einschränkung“, zwei Wanderungen für Menschen mit und ohne Behinderung; 15 Uhr „BreathWalk“ – sanftes Yoga in der Natur, Einführung ins BreathWalk.
Streifzug mit Ranger
20. Oktober, 9.30 Uhr: „Schönes Sauerland“, Erd- und Kulturgeschichte inklusive fantastischer Aussichten, 9.47 Uhr„Ins Land der 1000 Berge“, historische Plätze und Spuren vom Leben und Arbeiten unserer Vorfahren, 10 Uhr „Die Autobahn des Mittelalters“ – der Plackweg, Wanderung mit Einkehr, Stadtführung und Abschluss im Museumsgarten, 13 Uhr „Streifzug mit dem Ranger“ auf der Sauerland Waldroute.