Altkreis. . Bewerbungen um die WP-Königin des Jahres werden im Internet freigeschaltet.

Bei den Schützenfesten fällt zurzeit so mancher Schuss, bis sich der hölzerne Adler endgültig streckt. In der WP fällt heute ein ganz anderer Schuss - ein Startschuss. Ab Dienstag, 6. August, sind die Bewerbungen zur Wahl der WP-Schützenkönigin des Jahres im Internet freigeschaltet. Das heißt: Man kann sehen, wer bereits den Hut, bzw. die Königinnenkrone in den Ring geworfen hat.

Schon seit Mai hatten Vereine, Hofstaat oder die Regentinnen selbst die Möglichkeit, sich unter www.wp-königin.de zu bewerben. Fotos und Texte blieben aber bislang noch unter Verschluss. Das ändert sich ab sofort: Die schnellsten waren diesmal die St.-Hubertus-Schützen aus Silbach. Dort holte Stefan Siebert mit dem 401. Schuss den Vogel von der Stange. Seine Freundin Sandra Lotzkat ist Mitregentin und geht nun auch in das Rennen als WP-Königin des Jahres.

Wohl gemerkt: Noch kann nicht abgestimmt werden. Jetzt hagelt es hoffentlich erstmal weitere Bewerbungen. Erst vom 16. September bis zum 1. Oktober wird es ernst. Im vergangenen Jahr mobilisierten die Sebastian-Schützen aus Brunskappel und eigentlich das ganze Dorf so viele Stimmen für Königin Nicola Sohn, dass sie zunächst souverän auf dem WP-Thron für den Altkreis Brilon und wenig später für ganz Südwestfalen Platz nehmen durfte.

750.000 Klicks

Bei der regionalen Abstimmung im vergangenen Jahr schoss unsere Region teilnehmermäßig den Vogel ab. 750.000 Mal wurde die Internetseite der WP-Königinnen hier bei uns angeklickt; 54.781 eindeutige Besucher haben sich die Seiten aufgerufen und angeschaut.

Die Siegerin erhält wieder von der WP einen 500-Euro-Zuschuss für ein neues Kleid und von Veltins 120 Liter Getränke für eine Hofstaatparty. Im Altkreis Brilon ist die Volksbank Brilon, Büren, Salzkotten von Anfang an Medienpartner der Schützenköniginnen-Aktion. Auch diesmal steuert das Geldinstitut für die Siegerin einen 500-Euro-Reisegutschein bei.

In der ersten Phase geht es aber zunächst einmal um die Bewerbungen. Unter www.wp-königin.de funktioniert das ganz einfach über ein Formular. Also ran an die Bewerbungen!