Marsberg. . Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der Autobahn 44 zwischen Kassel und Dortmund in der Nähe von Marsberg sind zwei Menschen ums Leben gekommen. Insgesamt sechs Sattelzüge waren zwischen den Anschlussstellen Marsberg/Westheim und Lichtenau/Meerhof aufeinander gefahren.

Bei einem schweren Unfall auf der A 44 in der Nähe von Marsberg sind am Vormittag zwei Menschen ums Leben gekommen. Insgesamt sechs Sattelzüge waren zwischen den Anschlussstellen Marsberg/Westheim und Lichtenau/Meerhof aufeinander gefahren.

Ein Lkw-Fahrer war auf der Stelle tot, ein zweiter verstarb während der Bergungsarbeiten. Zwei weitere konnten mit schweren Verletzungen aus den zertrümmerten Kabinen geborgen werden, zwei zogen sich leichte Verletzungen zu.

Gegen 9.30 Uhr hatte ein Sattelzug aus bisher unbekannten Gründen einen vorausfahrenden gerammt. Das führte zu einer Kettenreaktion: vier weitere Sattelzüge fuhren auf die Havaristen auf. Als letztes ein mit 25.000 Litern Schweröl beladener Tankzug.

Polizei sperrt A44 in beide Richtungen

Die Lkw blockieren die gesamte Autobahn in Fahrtrichtung Dortmund. Die Polizei hat die A 44 in beide Richtungen gesperrt. Wegen der noch Stunden dauernden Bergung werden die sich in Fahrtrichtung Dortmund stauenden Fahrzeuge einzeln auf der Autobahn zur Anschlussstelle Marsberg/Westheim zurück geleitet.

Auch auf den Zufahrtstraßen im Umfeld der Autobahn kommt es zu Staus.