Winterberg. .

Überraschend und in höchstem Maße schillernd – „Maria Crohn und Friends“ verwandelten die Stadthalle im Oversum auf Einladung der Winterberger Kulturgruppe „KuKuK!“ jetzt in ein Revue-Theater.

Rund 200 Besucher freuten sich über eine Travestie-Show, die kaum Wünsche offen ließ.

Drei Stunden Programm

Weit über drei Stunden entführte das Ensemble aus fünf Travestie-Künstlern das Publikum in eine andere Welt. Eine Welt schillernder Kostüme, überraschender Show- und perfekter Tanzeinlagen. Und dies alles gepaart mit einem Comedy-Feuerwerk der Extraklasse. Besonders überzeugend neben den gekonnt gesetzten und nie spröde wirkenden Gags waren die Interpretationen musikalischer Klassiker.

Hervorzuheben dabei natürlich das Finale mit dem legendären Song „My Way“ von Frank Sinatra, das Travestie-Künstler in aller Welt gerne dazu nutzen, dem Publikum ihr wahres, abgeschminktes Gesicht zu präsentieren. Und so war es auch in Winterberg.

Eine faszinierende Welt der Revue, „schön und schmackhaft zugleich“, hatte „KuKuk!“ im Vorfeld angekündigt – und die Initiatoren hielten Wort. Denn geboten wurde tatsächlich eine gelungene Kombination aus Comedy, Travestie und bunten Farben.

Maria Crohn als Travestiekünstlerin der Extraklasse überzeugte auf der Bühne mit perfektem Live-Gesang, einem Gespür für das Publikum, mit leisen und schrillen Tönen und mit der Kompetenz, in einem Moment die Lachmuskeln der Gäste zu strapazieren, um einen Augenblick später mit leisen Tönen eine nachdenkliche Atmosphäre in den Saal zu zaubern. Ein Konzept wie gemalt für eine rasante Show und ein abendfüllendes Theater-Programm. Das Publikum dankte Maria Crohn und ihren Freunden mit viel Applaus – und vielleicht kommen sie bei einer Neuauflage der Show ja wieder.

Und das nächste Glanzlicht lässt nicht lange auf sich warten. KUKUK! präsentiert bereits am 5. Juli bei der nächsten Veranstaltung mit dem Weimarer Jazz Trio „Musik der Extraklasse“.

Ein Abend voller Swing am 5. Juli

Einen Abend voller Swing im Geschwister-Scholl-Gymnasium Winterberg garantiert das Weimarer Jazz Trio ab 20 Uhr unter der künstlerischen Leitung von Bernhard Auge. Sich nicht festzulegen auf einen bestimmten Stil, darin liegt das Geheimnis der drei Jazzer, die erstmalig in Winterberg auftreten und deren vorrangiger Wunsch es ist, den Saal swingen zu lassen.

Eintrittskarten erhalten Jazzliebhaber bei der Volksbank Bigge-Lenne eG, Niederlassung Winterberg, für 12 Euro im Vorverkauf.