Willingen/Perth. Der BVB hat Fans in aller Welt. Dazu gehört Dirk Sigmann aus Dortmund. Er lebt seit 30 Jahren in Perth und ist ein guter Freund vom Willinger Hotelier Uwe Ziemann.

Dirk Sigmann aus Dortmund, der seit 30 Jahren in Perth (Australien) lebt, fiebert beim Finale der Fußball-Champions-League am Samstag zeitversetzt mit dem BVB. Sein VW-Bus sticht ins Auge. Das Kennzeichen lautet stilgerecht: BVB-09. Auch auf dem fünften Kontinent ist das Interesse groß am Endspiel in Europa.

Ziemann war Chefkoch in Südafrika

Sigmann hat seinem Freund Uwe Ziemann von der Stimmung in Australien berichtet. Beide Borussen-Fans kennen sich schon ewig und halten immer noch Kontakt. Ziemann (Jahrgang 1962) zog 1983 aus dem Upland hinaus in die große, weite Welt. Ein Jahr lang arbeitete er als Chefkoch für Süßspeisen im Hotel Sun-City in Südafrika. In dieser Zeit traf Ziemann auf Sigmann.

Der eine (Sigmann) blieb im Ausland, machte sich sesshaft in Perth. Uwe Ziemann ging 1984 zurück nach Deutschland und heuerte hier für ein weiteres Jahr auf einem Traumschiff an. Zwölf Monate schipperte der Koch mit der MS Europa durch die Welt. Danach brauchte Ziemann wieder festen Boden unter den Füßen. Er besuchte zwei Jahre lang die Hotelfachschule in Dortmund, wo Ziemann auch gewohnt hat.

Liebe zu Schwarz-Gelb hält bis heute

Der Fußballfan, selbst mal aktiver Spieler beim SC Willingen, wurde infiziert vom BVB-Fieber. Die Liebe für Schwarz-Gelb hält bis heute. Seit über einem Vierteljahrhundert ist Uwe Ziemann schon der Chef im Hotel Willinger Mitte.