Helminghausen. „Bitte halten, Polizei“ - Eine gemeinsame Schwerpunktkontrolle nahmen das Polizeipräsidium Nordhessen und die HSK-Kreispolizeibehörde am Sonntag am Diemelsee vor. Von 10.30 bis 18 Uhr überprüften an vier Kontrollorten 17 Polizeibeamte schwerpunktmäßig Motorradfahrer.

Sonniges Wetter, reizvolle Landschaften, große Gebiete mit kurvigen Strecken, das Sauerland und der Diemelsee gehören zu den Lieblingszielen für Motorradfahrer. Bernd Hunold, Ortsvorsteher in Helminghausen, setzt sich stark ein für den Erholungswert der Gäste am See: „Natürlich sind auch Motorradfahrer hier herzlich willkommen.“

Es sei nur eine kleine Minderheit, die mit Höllenlärm und gefährlicher Fahrweise auffällt. Hunold: „Man sollte mehr Rücksicht auf die Gäste und die Anwohner nehmen.“

Es sind an diesem Sonntag nur wenige Biker, die an den Kontrollstellen durch überhöhte Geschwindigkeit, fahrerisches Fehlverhalten oder nicht zulässige Manipulationen an den Motorrädern auffällt. Die aber zeigen, dass weitere kontinuierliche Kontrollen unabdinglich seien, meint Oberkommissar Andre König vom Verkehrsdienst Waldeck-Frankenberg.

Im Hochsauerlandkreis gab es in der vergangenen Motorrad-Saison vier tödliche Unfälle, 59 schwer und schwer verletzte Motorradfahrer, sowie 67 leicht verletzte Motorradfahrer. Im hessischen Nachbarkreis: ein tödlicher Unfall, 56 schwer und schwer verletzte Motorradfahrer, sowie 67 leicht verletzte Motorradfahrer.

Bei über 54 Prozent der gemeldeten Unfälle mit Kradfahrern lag die Ursache nicht angepasste Geschwindigkeit vor. Über 66 Prozent der verletzten Motorradfahrer kamen nicht aus dem HSK oder Landkreis Waldeck-Frankenberg, sondern aus umliegenden Bereichen oder aus dem Ausland, schwerpunktmäßig aus den Niederlanden.

Aus polizeilicher Sicht sind die Kontrollen als „Erfolg“ zu bewerten. Der überwiegende Teil der motorisierten Zweiradfahrer habe sich an die Straßenverkehrsregeln gehalten.

Die Biker ihrerseits fanden die Kontrollen in Ordnung. Selbst ein ertappter meinte: „Es war gerecht.“

Gemessen: 1689 Autos und 904 Motorräder

Kontrolliert: 27 Pkw und 356 Motorräder

Verwarnungen:

Geschwindigkeitsverstöße: Pkw 26, Motorräder 61 (86 im Verwarnungsgeldbereich bis 35 Euro und eine Ordnungswidrigkeitenanzeige)

Mängelanzeigen: Motorräder 28 (davon 24 im Zusammenhang mit dem Erlöschen der Betriebserlaubnis auf Grund technischer Veränderung, hauptsächlich an der Auspuffanlage).