Wiemeringhausen.
Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der B480 zwischen Winterberg und Olsberg ist am frühen Freitagmorgen ein 53 Jahre alter Pkw-Fahrer aus Bestwig in seinem Auto eingeklemmt und schwer verletzt worden.
Wie die Polizei mitteilte, war ein Reisebus von Niedersfeld in Richtung Olsberg unterwegs. Gegen 5.10 Uhr überholte ein 39-jähiger Autofahrer aus Medebach mit seinem Mercedes den Bus. Dabei übersah er jedoch den entgegenkommenden Golf des Bestwigers. Alle Fahrzeugführer versuchten noch, den Zusammstoß zu vermeiden. Dafür reichte es jedoch nicht mehr. Die beiden Pkw prallten zusammen, der Mercedes touchierte zusätzlich noch den Reisebus. Der Aufprall der beiden Pkw war so heftig, dass Reifen herausgerissen wurden und die Trümmerteile mehrere Hundert Meter weit verteilt wurden.
Der Golffahrer musste durch die Feuerwehren aus Niedersfeld, Assinghausen und Olsberg aus seinem Pkw befreit werden. Anschließend kam er mit schweren Verletzungen ins Winterberger Krankenhaus. Lebensgefahr besteht nach Angaben der Polizei nicht. Der Busfahrer und der Unfallverursacher blieben bei dem Unfall unverletzt. Er konnte mit dem nur leicht beschädigten Bus weiterfahren.
er Gesamtsachschaden liegt bei etwa 65.000 Euro. Die B480 blieb während der Rettungs- und Bergungsarbeiten und der umfangreichen Beweisaufnahme stundenlang gesperrt. Matthias Böhl