Brilon. .
Überaus rege Städtepartnerschaften, die Mitarbeiter im Hansebund und anderen europäischen Gremien und Projekte mit internationaler Strahlwirkung - der europäische Gedanke wird in Brilon seit vielen Jahren groß geschrieben. Nun wird dieses Engagement mit der Auszeichnung als „Europaaktive Kommune in NRW“ gewürdigt.
Brilon ist eine von insgesamt 25 Städten und Kreisen in Nordrhein-Westfalen, die ausgezeichnet wird. Darüber hinaus werden Sonderpreise in sechs Kategorien verliehen. Die Landesregierung vergibt die Auszeichnung in diesem Jahr zum ersten Mal. Ministerpräsidentin Hannelore Kraft und Europaministerin Angelica Schwall-Düren übergeben die Auszeichnung am 12. April in Düsseldorf.
„Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung“, erklärt Michael Kahrig, der bei der Stadt für das Europa-Projekt zuständig ist. „Es zeigt, dass auch eine kleine Stadt im Sauerland Europa aktiv mitgestalten und auf verschiedenen Ebenen zusammenbringen kann.“
Die Stadt Brilon hatte in ihrer Bewerbung diverse Europa-relevante Aktivitäten eingebracht wie zum Beispiel die „Leselatte“ der Bücherei, die inzwischen international Nachahmer findet, die Mitarbeit im internationalen Hansebund und europäischen Gremien, die Aktivitäten der Partnerschaftsvereinig und das Comenius-Projekt der Marienschule.