Helminghausen. .
Einigkeit herrschte jetzt in der Sitzung des Ortsbeirates Helminghausen beim Thema Motorradlärm am Diemelsee. „Motorradlärm stört den Erholungswert in unserer Ferienregion Diemelsee“, so der einhellige Tenor der Mitglieder.
Mit Freude blickt der Ortsbeirat auf die kommenden Jahreszeiten mit hoffentlich viel Sonne. Ortsvorsteher Bernd Hunold wünscht sich „für unsere Ferienregion am Diemelsee viele Gäste, egal ob sie mit dem Auto, dem Motorrad, dem Fahrrad oder mit dem Bus anreisen, ob sie einen Tagesausflug machen oder länger verweilen, alle sind herzlich willkommen“. Unter den Motorradfahrern gebe es allerdings auch welche, wenn auch wenige, die mit ihren Maschinen die friedliche Ruhe der Region erheblich stören würden.
Rücksicht auf die Mitmenschen
Diese Maschinen erzeugen im höheren Drehbereich einen Geräuschpegel, der für Mensch und Tier sehr schmerzlich sei, bedauert der Ortsvorsteher und appelliert an die betreffenden Kradfahrer, „doch bitte den kurzzeitigen Adrenalinstoß, den offensichtlich dieser Sound verursacht, nicht dem Bedürfnis der Mitmenschen nach Unversehrtheit unterzuordnen“.
Ortsvorsteher und Ortsbeirat möchten es vermeiden, Warnschilder aufzustellen oder mit der Polizei Aktionen durchzuführen. Deshalb der Appell an die Kradfahrer, in den jeweiligen Clubs dieses Problem anzusprechen, „damit wir alle, Gäste und Einheimische, unsere schöne Ferienregion genießen können“.