Brilon/Winterberg.

Lebensgefährlich verletzt wurde Donnerstagnachmittag bei einem Unfall auf der L 740 bei Westernbödefeld ein 44 Jahre alter Autofahrer aus Winterberg. Der Mann hatte auf einer eisglatten Gefällstrecke in Fahrtrichtung Winterberg die Kontrolle über seinen Wagen verloren und war gegen einen Lkw geprallt. Der 44-Jährige wurde in seinem Wagen eingeklemmt und musste von der Feuerwehr geborgen werden.

Die Donnerstagnachmittag einsetzenden Schneefälle und die auftretende Glätte haben auch im Altkreis Brilon zu erheblichen Verkehrsproblemen geführt. Aber: „Wo Staus sind, wird langsam gefahren. Da passieren die wenigsten Unfälle“, hieß es am Morgen bei der Polizei.

Deshalb kam es im Altkreis auch zum Glück nur zu leichten Blechschäden, wie gegen 6,45 Uhr im Einmündungsbereich von Bahnhofstraße und Keffelker Straße in Brilon.

An den berüchtigten Steigungsstrecken habe immer mal wieder der Verkehr gestanden, hieß es.

Massiv beeinträchtigt war am Morgen auch der Busverkehr. Zwar habe es im Altkreis Brilon keine Ausfälle gegeben, doch seien teilweise gravierende Verspätungen im Schüler- sowie Linienverkehr aufgetreten, teilte die RLG auf Anfrage mit.