Hallenberg. . Offenbar ist am Freitagnachmittag ein Feuer im Hallenberger Rathaus ausgebrochen. Die Feuerwehr rückte aus, es hieß, schwarzer Rauch steige aus dem Giebel auf. Das Rathaus steht mitten in der Stadt in unmittelbarer Nähe befinden sich Kirche und Infozentrum Kump.

Brand im Hallenberger Rathaus. Die Meldung kam am Freitag um 17.11 Uhr von der Feuerwehrleitstelle in Meschede. Schwarzer Rauch steigt demnach aus dem Giebel auf, so die Feuerwehr. Ein Anwohner berichtet, dass zahlreiche Feuerwehrfahrzeuge, darunter die Drehleiter aus Winterberg, vor Ort seien.

Das Rathaus steht mitten in der Stadt in unmittelbarer Nähe befinden sich Kirche und Infozentrum Kump. Laut ersten Informationen der Polizei kommt der Rauch aus einem Zimmer des Bruchsteingebäudes. Die Feuerwehr ist demnach mit schwerem Atemschutz dabei, sich dem Brandherd zu nähern.

Bürgermeister Michael Kronauge erreichte die Meldung gestern Nachmittag, bei der Eröffnung des medizinischen Versorgungszentrums im Oversum in Winterberg. Sofort ließ er alles liegen und stehen und raste zurück nach Hallenberg. Der Anblick, der sich im bot, war erschütternd: „Ich könnte heulen“, sagte der sichtlich betroffene Bürgermeister. Aus dem Dachgeschoss, wo u.a. Akten lagern und die Computeranlage steht, drang dichter Rauch auf.