Winterberg. . Alpine Wintersportler strömten am Wochenende in Scharen in die Skigebiete, um die sehr guten Wintersportbedingungen an rund 80 Liften zu nutzen. Eine Ladung Neuschnee hat am Wochenende nun auch den nordischen Bereich in die Spur gebracht. So sollen in den nächsten Tagen wieder rund 100 Kilometer Loipen gespurt sein. Ein wohl perfekter Zeitpunkt, denn die Wintersport-Arena Sauerland möchte den Service für die nordischen Skisportler verbessern und schaltet dafür am Mittwoch ihr neues Online-Loipenportal www.nordicsport-arena.de frei.
Alpine Wintersportler strömten am Wochenende in Scharen in die Skigebiete, um die sehr guten Wintersportbedingungen an rund 80 Liften zu nutzen. Eine Ladung Neuschnee hat am Wochenende nun auch den nordischen Bereich in die Spur gebracht. So sollen in den nächsten Tagen wieder rund 100 Kilometer Loipen gespurt sein. Ein wohl perfekter Zeitpunkt, denn die Wintersport-Arena Sauerland möchte den Service für die nordischen Skisportler verbessern und schaltet dafür am Mittwoch ihr neues Online-Loipenportal www.nordicsport-arena.de frei.
Rund 250.000 Euro ist in die Vernetzung der Loipen, in Beschilderung und Informationsmittel der Nordicsport-Arena geflossen. Bevor es auf die Loipen geht, können sich Skilangläufer ab sofort im Internet umfassend informieren.
Touren im Internet planen
Alles über die nordischen Angebote ist dann unter www.nordicsport-arena.de zu finden; dazu gehören Informationen über Loipenverlauf, Höhenprofil, Schwierigkeitsgrad und technische Anforderungen. Leicht und unkompliziert lassen sich im Internet Touren planen. Es gibt konkrete Tourenvorschläge für Rund- und Streckenloipen. Wer es individueller mag, wählt einzelne Abschnitte aus und setzt sie wie kleine Bausteine zu persönlichen Touren zusammen. Klassisch oder Skating – je nach Belieben.
Auch unterwegs soll der Gast die Qualitätsverbesserungen zu spüren bekommen. Die Trails sind grenzübergreifend von Brilon, Medebach, Willingen und Winterberg über Bad Berleburg bis Lennestadt vernetzt. Die Deutsche Sporthochschule Köln hat sämtliche Loipen noch einmal vermessen und zuverlässige Streckenprofile geschaffen.
Anschließend haben die in der Wintersport-Arena Sauerland ansässigen Vereine die Loipentrails neu und einheitlich beschildert, alles nach den Kriterien des Deutschen Skiverbandes (DSV). Das sorgt nicht nur für eine bessere Orientierung mit Richtungsangaben, die zum Beispiel an Knotenpunkten wichtig sind.
Hinweise über Schwierigkeitsgrad, Gesamtlänge, Gesamtanstieg und Höhendifferenz helfen auch unterwegs, die Tour besser einzuschätzen. Die Schilder weisen zudem auf Gefahren vor Abfahrten, Engstellen sowie Gegenverkehr und Straßenquerungen hin. Bei Rundloipen mit einheitlichem Start/Zielpunkt bleiben Langläufer immer darüber informiert, wie viele Kilometer noch vor ihnen liegen. Bei allen Neuerungen und Verbesserungen haben die Verantwortlichen Naturschutz-Auflagen, Schneesicherheit und touristische Aspekte gleichermaßen berücksichtigt. Dabei ist es ihnen gelungen, landschaftlich schön gelegene und abwechslungsreiche Loipen mit vielen Ausblicken auszuwählen, die zudem noch gut zu erreichende Einstiegspunkte sowie Cafés und Restaurants ganz in der Nähe aufweisen.
Nordic Guide in Arbeit
In Arbeit ist neben dem Online-Angebot auch der so genannte Nordic Guide. Ein Kartenwerk im handlichen Taschenformat, mit dem Langläufer einen nützlichen Planungshelfer an der Hand haben. Er enthält alle wichtigen Infos über Touren und Trails. Vorbestellungen nimmt die Wintersport-Arena Sauerland bereits entgegen. Für den Sommer soll ein entsprechender Guide mit allen Infos zu den nordischen Sommersportarten aufgelegt werden.
Möglich gemacht hat den Qualitätssprung eine Investition in Höhe von 250.000 Euro, bestehend aus Fördergeldern vom Land NRW und einem Eigenanteil der Wintersport-Arena Sauerland in Höhe von 55.000 Euro.