Abseits der Vorstellung des Bahnhofseröffnungs-Konzepts ließ Stadtbaudirektor die Johannes Nolte den Blick ein wenig in die Zukunft schweifen. Beziehungsweise in die Vergangenheit.
- Denn mit der Reaktivierung der Strecke Brilon – Brilon-Wald schließt sich ein Streckenstück, das früher einmal zu einer Bahn-Route zwischen Frankfurt und Bremen gehörte. Heutzutage ist diese Strecke an zwei Stellen unterbrochen: Zwischen Paderborn und Brilon in Nordrhein-Westfalen sowie zwischen Korbach und Frankenberg in Hessen.
- Was letztere Strecke betrifft, ist die Idee einer Reaktivierung nicht aus der Luft gegriffen. Der Aufsichtsrat des Nordhessischen Verkehrsverbundes (NVV) entscheidet Anfang Dezember, ob er sich an der Reaktivierung beteiligt.
- „Das sind natürlich alles nur Gedankenspiele. Aber wenn die Gesamtstrecke eines Tages wieder befahren werden würde, würde das große Chancen für unsere Region bedeuten. Man könnte zum Beispiel die Universitäten Bielefeld und Paderborn im Norden und die Unis in Gießen und Marburg im Süden erreichen“, sagte Nolte.
- All das, sagt Nolte nachdrücklich, seien natürlich nur Ideen. „Aber wer weiß, wie sich das Umfeld mit dem neuen Bahnhof entwickelt?“ ba