Olsberg. .

Ein 22-jähriger Mann aus Meschede wurde bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 480 zwischen Assinghausen und Steinhelle lebensgefährlich verletzt. Er war in der Nacht zu Freitag einer Linkskurve mit seinem Pkw in Gegenverkehr geraten und kollidierte mit einem Geländewagen.

Kurz vor Mitternacht wurde der Feuerwehrlöschzug Bigge-Olsberg alarmiert. Auf der B 480 Richtung Winterberg zwischen Steinhelle und Assinghausen war ein 22 jähriger Mescheder mit seinem Pkw in einer Linkskurve frontal in den Gegenverkehr geraten und mit einem Geländewagen eines 24-Jährigen aus Olsberg kollidiert.

Der 22-Jährige erlitt bei dem Unfall schwerste Verletzungen und wurde in seinem Fahrzeugwrack so stark eingeklemmt, dass die Helfer etwa eine Stunde benötigten, um ihn mit hydraulischem Rettungsgerät zu befreien.

Mit Rettungshubschrauber in Spezialklinik nach Dortmund

Nach einer ersten notärztlichen Versorgung an der Unfallstelle wurde der junge Mann mit einem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik nach Dortmund geflogen. Der Fahrer des Geländewagens wurde ebenfalls verletzt ins Krankenhaus eingeliefert.

Um den Sportplatz Assinghausen für Landung und Start des Hubschraubers auszuleuchten, wurde zusätzlich die Löschgruppe Assinghausen alarmiert. Insgesamt waren etwa 30 Helfer im Einsatz.

Die Bundesstraße 480 war für dreieinhalb Stunden voll gesperrt. Der Sachschaden liegt nach Polizeiangaben bei etwa 30.000 Euro.