Olsberg. In Olsberg gibt es einen neuen Schützenkönig. Beim Vogelschießen der Schützenbruderschaft St. Michael fiel die Entscheidung mit dem 252. Schuss.

Seit Montag, 10. Juni, um 11.04 Uhr heißt der neue Regent der Schützenbruderschaft St. Michael Olsberg Volker Isenberg. Nach gut einer Stunde und dem 252. Schuss gab der kümmerliche Rest des einst so stolzen Vogels sein Dasein im Kugelfang auf und bescherte dem 48-jährigen, der auch beim 155-jahrigen Jubiläum im kommenden Jahr regiert, die Königswürde.

Vogelschießen in Olsberg: Spannender Wettstreit im Hasley

Auch wenn die Michaels-Schützen mit der Resonanz der beiden ersten Festtage mehr als zufrieden sein konnten, so war das Vogelschießen im Hasley, wo seit mehr als eineinhalb Jahrhunderten Olsbergs Könige ermittelt werden, der absolute Renner. So stieg das Stimmungsbarometer permanent, nicht zuletzt dank des glänzend aufgelegten Musikvereins „Eintracht“, stetig, je näher sich unter der Vogelstange die Entscheidung um die Nachfolge von Dieter Brambor abzeichnete. Hier schenkten sich der neue König und der ehemalige Jungschützenkönig Benedikt Pape, der es sicherlich auch verdient gehabt hätte, und sich mit dem Amt des Vizekönigs trösten muss, nichts.

Neuer König der Olsberger Schützenbruderschaft St. Michael Volker Isenberg
Neuer König der Olsberger Schützenbruderschaft St. Michael Volker Isenberg © Joachim Aue | Joachim Aue

Auch in der Anfangsphase des spannenden Wettstreits waren wie immer die Insignien (im Volksmund auch „Spielsachen“ genannt) sehr begehrt. Die Krone ging an Frederik Stahl und das Zepter an Pfarrer Burkhard Krieger während sich an Bürgermeister Wolfgang Fischer den Reichsapfel sicherte. Nachdem der neue König mit dem Abschuss des linken Flügels erste Ansprüche geltend gemacht hatte, fiel der rechte mit seinem Königsschuss.

Schützenfest in Olsberg: Festzug mit neuem Königspaar am Abend

Bei der Proklamation stellte der Geschäftsführer der Metallbau Körner GmbH seine Ehefrau Elke unter dem Jubel des Schützenvolks als seine Königin vor. Unterstützung bei der Regentschaft erhalten die Beiden, die gestern auch ihren Hochzeitstag feierten, von den Begleiterpaaren Arnd und Sonja Steinrücken sowie Michael und Sandra Kaltenhäuser.

Lesen Sie auch

Am frühen Abend präsentieren sich die neuen Majestäten im Festzug der Bevölkerung, bevor anschließend zum Ausklang des Hochfestes in der Konzerthalle mit den „Hasleymusikanten“ und der Partyband der „Take Ten“ der Olsberger „Eintracht“ die Post richtig abging.

Die beiden Ensembles hatten sowohl an den beiden Festtagen zuvor beim Festball das Publikum schon mit ihrem Sound begeistert und vor allem das scheidende Königspaar Dieter und Nicole Brambor gefeiert, dem die vielen Schaulustigen beim Marsch durch Olsbergs Straßen am Sonntagnachmittag bereits zugejubelt hatten.