Marsberg. Marc Schnittker aus Marsberg hat das Label „tc rohstoff“ gegründet. Er verrät, was dahinter steckt und, was seine „schwarze Seele“ bewegt.

„Schwarzer Stoff für rohe Zeiten“ – so wirbt das Marsberger Label „tc rohstoff“. Hinter der Marke, die ausschließlich schwarze Klamotten und Design-Artikel anbietet, steckt Marc Schnittker. Der gebürtige Marsberger ist Designer, hauptberuflich Inhaber von zwei Werbeagenturen und naturbegeisterter Metalhead. Er verrät, was seine „schwarze Seele“ bewegt.

Schwarz: Coole Farbe

„Schon als Kind fand ich alles, was bunt ist und glitzert, nicht ansprechend. Schwarz war für mich viel cooler. Und als ich dann die Filmfigur Mad Max in einer Zeitung gesehen habe, war ich total begeistert. In meiner Jugend haben Rock- und Metal-Konzerte, Rocker-Treffen und ähnliche Events mich als Mensch sehr geprägt. Den Spirit aus dieser Zeit möchte ich mit tc rohstoff einfangen und an andere weitergeben“, erzählt der 43-Jährige, der unter anderem auch 2. Vorsitzender des Metal Diver e.V. in Marsberg ist. Der Verein hat in diesem Jahr zum 9. Mal das Metal-Diver-Festival auf die Beine gestellt.

Werbefoto der Firma tc rohstoff mit der Metal-Sängerin Britta Görtz.
Werbefoto der Firma tc rohstoff mit der Metal-Sängerin Britta Görtz. © Marc Schnittker | Marc Schnittker

Raue Natur, krasse Menschen und harte Musik

Zielgruppe für die Produkte, die über tc rohstoff angeboten werden, sind aber nicht nur Metal-Fans, sondern alle, für die der schwarze Stoff Ausdruck eines besonderen Lebensgefühls ist, das Marc Schnittker auf seiner Homepage so beschreibt: „Eine melancholische Verbundenheit zur Natur, sowie eine raue und gleichermaßen ungezwungene Lebensweise, stehen für Menschen eines raueren Schlags – Draufgänger, die für ihre Werte bis an ihre Grenzen und darüber hinaus gehen.“

In meiner Jugend haben Rock- und Metal-Konzerte, Rocker-Treffen und ähnliche Events mich als Mensch sehr geprägt. Den Spirit aus dieser Zeit möchte ich mit tc rohstoff einfangen und an andere weitergeben.“
Marc Schnittker - Designer, hauptberuflich Inhaber von zwei Werbeagenturen und naturbegeisterter Metalhead

Marc Schnittker hat festgestellt, dass es gerade in ländlichen Regionen wie im Sauerland, viele Menschen gibt, die genau diese etwas raubeinige Lebensart schätzen: „Schrauber-Typen, Draufgänger, Extrem-Sportler, Grenzgänger und Leute, die gerade das mögen, was nicht gänzlich perfekt ist, sondern alles das, was Ecken und Kanten hat.“ Und so ist für ihn tc rohstoff „der Style für die rohen Momente im Leben – inspiriert durch raue Natur, krasse Menschen und harte Musik.“

Casandra präsentiert Produkte des Labels tc rohstoff.
Casandra präsentiert Produkte des Labels tc rohstoff. © Marc Schnittker | Marc Schnittker

Zeichen setzen gegen „Fast-Fashion-Mentalität“

Besonders wichtig ist dem 43-Jährigen das Thema „Nachhaltigkeit“. Er erklärt, dass das Unternehmen deshalb mit Betrieben zusammenarbeitet, die sich schon seit Jahren auf das Recyclen der eigenen Betriebsstoffe konzentrieren und z.B. mit zertifizierten Stoffen und Druckfarben arbeiten. „Die Textilien sind nach Ökotex Standard 100 zertifiziert und die Haltbarkeit und Qualität der Produkte ist sehr gut. Uns ist es wichtig, keinen Textilmüll zu produzieren, sondern ganz bewusst ein Zeichen gegen die Fast-Fashion-Mentalität zu setzen, betont Marc Schnittker. Deshalb werde beim Versand auch darauf geachtet, keinen unnötigen Plastikmüll zu erzeugen. Als Umverpackungen dienen zum Beispiel kompostierbare Papierbeutel.

T-Shirt mit Waldmotiv von tc rohstoff.
T-Shirt mit Waldmotiv von tc rohstoff. © Marc Schnittker | Marc Schnittker

Es gibt auch flüssigen schwarzen Stoff

Nachhaltigkeit bedeutet für den Marsberger auch, dass die Produkte langlebig sind, Aufdruck, Farbe und Kleidungsstück auch nach mehrmaligem Waschen in Form bleiben. „Das haben wir ausgiebig getestet und als wir einen Produzenten gefunden haben, der das bietet, haben wir 2017 das Label gegründet.“ Zur Produktpalette gehören Streetwear (Hoodies, Sweat-Shirts, T-Shirts), Activewear (Sport-Trikots und Outdoor-Jacken) und originelle Accessoires (Tassen, Multifunktionstücher, Kappen, Metallboxen, Trinkflaschen usw.). Bedruckt sind sie mit von Marc Schnittker entworfenen Szene-Designs und dem auffälligen tc-Markenzeichen. Es steht für „true color“ – die Farbe Schwarz, Ungezähmtheit und Verwitterung. Ganz neu im Angebot ist ein flüssiger schwarzer Stoff: Kaffee, der von einer kleinen Handrösterei hergestellt wird. Auch hier unterstützt der Käufer fairen Handel.

Richtig Stoff geben

Übrigens: Rohstoff steht bei dem Marsberger Unternehmer nicht nur im Wortsinn für rohe Stoffe wie Stein, Eisen, Holz und Wasser, sondern ist für Marc Schnittker auch ein Wortspiel aus der Redewendung „richtig Stoff geben“, was umgangssprachlich so viel heißt wie: Alles geben, durchstarten, richtig etwas bewegen - und das in einer Region, „wo die Nebelschwaden nach einem Herbstregen noch lange durch die bewaldeten Hänge des Mittelgebirges ziehen.“ Düster, melancholisch und irgendwie ganz schön heavy… Weitere Infos gibt`s unter: www.tc-rohstoff.com