Marsberg. Der Heilstollen in Marsberg erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Das besondere Mikroklima soll einen positiven Effekt auf die Atemwege haben.
Als sie vor 10 Jahren aus beruflichen Gründen nach Marsberg kam, besuchte sie mit ihren Arbeitskollegen und Kolleginnen den Kilianstollen und war gleich Feuer und Flamme. Zu dem Zeitpunkt wurde ein neuer Pächter für den Heilstollen gesucht.
Petra Rumpel erstellte ein neues Konzept für den Heilstollen. Sie belegte Kurse und Fortbildungen. „Das besondere Heilstollenklima dient der Gesundheit vieler.“
Lesen Sie auch:Westheimer Brauerei-Chef: Angst vor Zerfall der Gastronomie
Lesen Sie auch: Lieferengpässe in Apotheken im HSK: Das sollten sie nun tun
Der Heilstollen in der malerischen Region des Sauerlands erfreut sich immer größerer Beliebtheit bei Menschen auf der Suche nach einer natürlichen und effektiven Möglichkeit zur Verbesserung ihrer Gesundheit. Das besondere Mikroklima des Heilstollens bietet eine einzigartige Atmosphäre, die sich positiv auf verschiedene gesundheitliche Probleme auswirken kann.
Die Heilstollen-Therapie steht allen Altersgruppen offen. Da unerwünschte Nebeneffekte äußerst selten sind, können somit alle von den Vorteilen des Mikroklimas profitieren. Eon Großteil der Veranstaltungen zur Atemtherapie werden über die Volksschule angeboten.
... für die Atemwege
Die Heilstollentherapie ist eine natürliche Behandlungsmethode bei Atemwegserkrankungen.
Petra Rumpel durfte schon viele Kinder begleiten, die wegen Asthma zu ihr kamen. Für Kinder ließ sie sich immer etwas Besonderes einfallen. Sie erzählte ihnen zum Beispiel Geschichten, ab und zu je nach alter war es auch eine Gruselgeschichte, dass es ihnen während des 45-minütigen Aufenthalts im Stollen nicht langweilig war.
... bei Long-Covid
Die Behandlung von Long-Covid ist auch weiterhin schwierig. Eine ursächliche Therapie gibt es nicht – also werden die chronischen Beschwerden mit Atemtherapie und Entspannungstherapie behandelt. Die Atmosphäre unter Tage ist frei von Reizgasen und Pollen, hat nur geringste Mengen an Feinstaub und bietet eine außergewöhnliche Stille. Es gibt sehr ermutigende Behandlungsergebnisse.
Die Luft im Heilstollen ist hochgradig allergenfrei, da feinste Klüfte und Gesteinsporen wie ein riesiger natürlicher Filter wirken, der alle Pollen, Staubpartikel, Feinstteile und Allergene abfiltert.
Lesen Sie auch:Eltern klagen an: Brilon soll familienfreundlicher werden
Lesen Sie auch:„Schockiert und traurig“ über antisemitsche Tat in Brilon
Die Heilstollentherapie wirkt lindernd bei Asthma bronchiale und chronischer Bronchitis. Gute Erfolge sind auch bei Heuschnupfen, allergischen Nebenhöhlenerkrankungen, Infektanfälligkeit und Neurodermitis zu verzeichnen.
Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass ein regelmäßiger Aufenthalt im Heilstollen zu einer signifikanten Reduktion von Atemwegsbeschwerden führen kann.
... im Urlaub
Tanken die Kururlauber Gesundheit und Energie im Heilstollen. Gerade im Urlaub können sie das besondere Klima für sich nutzen und unter Tage einmal „tief durchatmen“ - körperlich und seelisch.
Einige machen eine Atemtherapie mit oder anderen Urlauber nehmen an den Meditationen teilnehmen.
... für die Seele
Ein Aufenthalt in einem Heilstollen dient dem Wohlbefinden in mehrfacher Hinsicht. Die besondere Luftqualität ist das Eine – die Atmosphäre, die Geborgenheit im „Schoß der Erde“ das Andere.
Ein Aufenthalt im Heilstollen unter Tage führt zu einer tiefen Entspannung, die sich positiv auf den gesamten Organismus auswirkt. Auf diese Weise werden das Immunsystem und die körpereigenen Abwehrkräfte auf natürlichem Weg gestärkt.
Lesen Sie auch: Winterberg: Empörter Anwohner will Linden vor Fällung retten
Bei einer Lufttemperatur von circa 10 °C und einer relativen Luftfeuchtigkeit von 98 Prozent ist die Atemluft nahezu staub- und allergenfrei. Doch nicht nur bei Atemwegserkrankungen ist die Höhlentherapie empfehlenswert. Schlafstörungen und Infektanfälligkeit können ebenfalls gelindert werden, da das besondere Klima der Seele guttut und die Selbstheilungskräfte aktiviert werden. Sie liegen eingehüllt in einer kuscheligen Decke auf einer gemütlichen Relax-Liege, lauschen sanfter Entspannungsmusik, genießen die außergewöhnlichen Farben und atmen - im wahrsten Sinne des Wortes - einfach mal durch.
Die positive Resonanz der Teilnehmer spricht für sich. Viele kommen aus dem gesamten Kreis und sogar darüber hinaus, um die einzigartigen Gesundheitsvorteile des Heilstollens zu erleben.
„Die Nachfrage nach den Therapiekursen im Heilstollen ist in den letzten Jahren stetig gestiegen, und es wird empfohlen, frühzeitig einen Termin zu vereinbaren, um sich einen Platz zu sichern. Denn eins steht fest: Das besondere Heilstollenklima dient der Gesundheit vieler und ermöglicht es den Menschen, ihre Lebensqualität nachhaltig zu verbessern.“