Olsberg: Luis Weber Kreisjungschützenkönig – 40 tolle Fotos
•
Lesezeit: 2 Minuten
Olsberg. Mit 253 Schuss wird Luis Weber neuer Kreisjungschützenkönig. Die große Bilderstrecke vom Schießen aus Olsberg und der Party danach gibt es hier.
Der neue Kreisjungschützenkönig steht fest: Luis Weber aus Düdinghausen holt sich mit dem 253. Schuss die Königswürde und regiert nun mit Maria Dessel den Schützennachwuchs im Altkreis Brilon. Es ist der Auftakt eines riesigen Festes zum Abschluss der Schützenfestsaison in Brilon und Olsberg.
Sonntagnachmittag werden 3000 Schützen in Olsberg erwartet
Neuer Kreisjungschützenkönig steht fest- Die besten Bilder
1/38
Dazu werden allein zum großen Festzug am Sonntagnachmittag mehr als 3000 Schützen aus 63 Vereinen, Bruderschaften und Gesellschaften sowie 24 Musikkapellen und Spielmannszüge erwartet. Dann endet auch die Regentschaft des Kreiskönigspaares von Stefan Wahle und seiner Frau Alexandra von St. Liborius Assinghausen sowie dem Regentenpaar der Jungschützen, Paul Hanfland und Svenja Kordel von St. Sebastian Bigge, die ebenfalls seit dem Kreisschützenfest 2017 in Medebach regierten. Eigentlich wäre ihre auch Amtszeit bereits 2020 zu Ende gewesen, doch das Corona-Virus hatte bekanntlich etwas dagegen und das Kreisschützenfest in Olsberg musste zwangsläufig abgesagt werden. Doch aufgeschoben ist nicht aufgehoben. „Jetzt, drei Jahre später, hat die Schützenbruderschaft St. Michael alles Erdenkliche getan um nicht nur dem Schützenvolk und sondern auch den vielen auswärtigen Besuchern ein guter Gastgeber zu sein“, versichert Oberst Tobias Klauke.
Am heutigen Samstag geht es weiter mit dem Empfang der Schützenbrüder und -schwestern um 13 Uhr am „Aqua Olsberg“ und den Grußworten von Kreisoberst Rüdiger Eppner, Olsbergs Oberst Tobias Klauke und Bürgermeister Wolfgang Fischer. Danach formiert sich der Festzug in Richtung Festgelände an der Konzerthalle. Hier heißt es um 15 Uhr: „Antreten zum Vogelschießen“. Der Wettstreit aller amtierenden Majestäten um die Würde des neuen Kreiskönigs und Nachfolger von Stefan Wahle, dürfte wie schon in früheren Jahren eine spannende Angelegenheit werden. Schließlich war es schon immer eine besondere Ehre den Kreisschützenbund Brilon drei Jahre lang als König zu repräsentieren. Um 20 Uhr wird es noch einmal feierlich, wenn der Musikverein „Eintracht“ und der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr auf der Ruhrhalbinsel zum „Großen Zapfenstreich“ bitten. Anschließend klingt der Abend mit Unterhaltung, Tanz und einem gemütlichen Beisammensein mit der Partyband „Take Ten“ in der Konzerthalle aus.
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.