Winterberg. Marktmeister Benjamin Kermas berichtet auf welche Attraktionen sich die Besucher der Kirmes in Winterberg in diesem Jahr freuen können.
Da wird die Vorfreude nicht nur bei Winterbergern groß sein. Denn am Freitag, 18. August, startet in dem Touristenhotspot die Kirmes. Marktmeister Benjamin Kermas erklärt im WP-Gespräch auf was sich die Besucher freuen können und welche neuen Highlights es geben wird.
Lesen Sie auch: Das sind die fünf schönsten Jogging-Strecken rund um Winterberg
Sind Sie so aufgeregt wie vor einem Jahr, als sie das erste Mal die Winterberger Kirmes organisiert haben oder ist das jetzt schon Routine für Sie?
Benjamin Kermas: Von Routine kann man noch nicht sprechen. Es ist immer ein besonderes Erlebnis, gemeinsam mit den Schaustellern die Kirmes vorzubereiten. Ein gewisses Maß an Aufregung ist hier denke ich immer vorhanden.
Was macht Ihnen an Ihrer Aufgabe am meisten Spaß?
Da kann ich mich eigentlich gar nicht genau festlegen. Vor allem die Gespräche mit den Schaustellern zu Beginn des Jahres sind immer schön!Letztlich freue ich mich immer, wenn ich in die glücklichen Augen von Besuchern und Schaustellern schauen kann. Dann weiß ich, dass es eine gelungene Veranstaltung war.
Wie viele Besucher erwarten Sie in diesem Jahr?
In etwa so viele, wie im letzten Jahr (25.000 Besucher).
Wie viele Schausteller haben sich angekündigt?
Neben den Fahrgeschäften wird es dieses Jahr 20 Imbissbuden, acht Getränkestände und 30 Marktstände geben.
Lesen Sie auch:Urlaub im Mini-Paradies: Klitzeklein, das Tiny House in Elpe
Im vergangenen Jahr hatten Sie teilweise Probleme mit kurzfristigen Absagen. Wie läuft es aktuell?
Grundsätzlich läuft die Planung und Organisation gut. Bislang gibt es keine ungewollten Lücken beziehungsweise Absagen, wohl aber einen Schausteller, bei dem krankheitsbedingt noch nicht feststeht, ob er an der Kirmes teilnehmen kann.
Auf welche Highlights an Fahrgeschäften oder kulinarischen Angeboten können sich die Besucher freuen?
Neben den klassischen kulinarischen Angeboten, wie etwa der Bratwurst, dem Fischbrötchen, dem Burger oder dem Wok, sind auch in diesem Jahr wieder Churros, Langos oder auch Spiralkartoffeln auf der Kirmes vertreten. Daneben wird es auch wieder viele verschiedene Süßwaren von der Zuckerwatte über Crêpes bis hin zu gebrannten Mandeln geben. In diesem Jahr können sich die Besucher natürlich wieder auf die klassischen Fahrschäfte, wie dem Auto-Scooter, Kinderkarussell, dem Dschungel-Express, Break Dancer und dem Twister freuen. Darüber hinaus wird es auch zwei neue Fahrgeschäfte und ein neues Laufgeschäft geben.
Wird auch etwas Neues geboten?
In diesem Jahr wird es unter anderem zwei neue Fahrgeschäfte geben. Dabei handelt es sich um den Kessel-Tanz - einen sogenannten Hopser - und um eine Kinder-Achterbahn. Grusel-Freunde können ihren Mut im neuen Laufgeschäft „Geister-Dorf“ unter Beweis stellen.
Bei der Kirmesbilanz 2022 haben sie festgestellt, dass relativ wenige Familien mit Kindern unterwegs waren. Haben Sie für dieses Jahr eine Idee, wie man dem entgegenwirken kann?
Das stimmt, im letzten Jahr waren verhältnismäßig wenige Familien mit ihren Kindern auf der Kirmes. Deshalb habe ich nun neben den klassischen Fahrgeschäften für Kinder mit der Kinder-Achterbahn „Coco Beach“ eine neue Attraktion für Familien mit Kindern zur Kirmes eingeladen. Durchaus bei Kindern und Jugendlichen beliebt, sind Bubble Waffeln und Bubble Tea, beide - letzteres erstmalig - in diesem Jahr auf der Winterberger Kirmes 2023 vertreten.
Das Rahmenprogramm
Die Winterberger Kirmes findet von Freitag 18. bis Montag 21. August statt.
Am Freitag 16 heißt es von 16 Uhr bis 17.00 Uhr: Happy Hour. Zwei Fahrten gibt es dann zum Preis von einer Fahrt. Um 17 Uhr beginnt dann die offizielle Eröffnung der Kirmes mit Fassanstich durch Bürgermeister Michael Beckmann und musikalischer Begleitung vom Spielmannszug Grönebach.
Am Samstag geht es dann ab 14 Uhr mit dem Kirmestreiben weiter. Am Sonntag startet die Kirmes ab 13 Uhr. Montag geht es ab 11 Uhr los. Die traditionelle Tierschau findet von 09.30 Uhr bis 12.00 Uhr statt. Das Höhenfeuerwerk ist um 21.30 Uhr geplant.