Hochsauerland/Korbach. Die Anwohner in Nordhessen und dem angrenzenden Sauerland müssen sich in der nächsten Woche auf eine erhöhte Lärmbelastung einstellen
Das Kampfhubschrauberregiment 35 aus Fritzlar teilt mit, dass in der 30. Kalenderwoche (24. bis 27. Juli) wieder mit nächtlichen Hubschrauber-Übungsflügen zu rechnen sei.
WP-Newsletter per Mail: Was ist los in Brilon, Olsberg, Marsberg, Winterberg, Medebach und Hallenberg? Holen Sie sich den Newsletter für Ihren täglichen Nachrichtenüberblick
Die Flüge dienten „zur Herstellung und Erhaltung der Einsatzbereitschaft unserer Piloten sowie zur Weiterbildung junger Kameraden“. Eine Gebietseinschränkung könne nur grob vorgenommen werden. Das Regiment spricht von den Regionen Alsfeld, Marburg, Allendorf, Korbach, Warburg und Göttingen -Mühlhausen. Erfahrungsgemäß sind die Tiger-Hubschrauber aber auch oft im Raum Medebach und Marsberg unterwegs.
Tiefflug unter 100 Fuß
Lesen Sie auch:Vorsicht! In Winterberg geht der Pedelec-Klau um
Teilweise ist Tiefflug unter 100 Fuß geplant. Dabei kann es möglicherweise zu einer erhöhten Lärmbelastung kommen. Das Regiment: „Es wird versucht, das Übungsgebiet stetig zu wechseln. Wir fliegen und üben für Ihre Sicherheit und bitten um Verständnis. Lärmbeschwerden können an das Bürgertelefon unter 0800 8620730 gerichtet werden.“