Brilon. Wer im Hochsauerlandkreis bei diesen heißen Temperaturen eine nasskalte Erfrischung sucht, kann jetzt eine neue interaktive Karte nutzen.

Wie lange dauert es, von der eigenen Haustür zum nächsten Frei- oder Hallenbad zu gelangen? Diese Frage beantwortet eine neue interaktive Kartenanwendung des Landesbetriebes Information und Technik Nordrhein-Westfalen (IT.NRW). Die Anwendung basiert auf Daten des Projekts „Bäderleben” der Hochschule Koblenz und zeigt die Entfernungen und Fahrzeiten zu den nächstgelegenen Schwimmbädern in NRW an.

WP-Newsletter per Mail: Was ist los in Brilon, Olsberg, Marsberg, Winterberg, Medebach und Hallenberg? Holen Sie sich den Newsletter für Ihren täglichen Nachrichtenüberblick

Die Nutzer können zwischen verschiedenen Verkehrsmitteln wählen und sehen, wie gut die Bademöglichkeiten in ihrer Region verteilt sind. Die Anwendung wurde anlässlich des Ferienbeginns veröffentlicht und soll den Menschen in NRW die Suche nach einer Abkühlung erleichtern. Laut IT.NRW kann der Großteil der Bevölkerung das nächstgelegene Schwimm- oder Naturbad mit dem Pkw innerhalb von zehn Minuten erreichen.

Zehn Minuten mit dem Fahrrad

Für die meisten Briloner gilt, dass sie das nächstgelegene Schwimmbad sogar in zehn Minuten mit dem Fahrrad erreichen können. Schwieriger wird es für Ortschaften wie Züschen, dessen Einwohner zwar mit Bädern in Winterberg und Hallenberg eine Auswahl haben, dafür aber auch eine längere Fahrtzeit in Kauf nehmen müssen.

Lesen Sie auch: Der Briloner Musiksommer startet: Konzerte am Marktplatz

Die Anwendung liefert auch Fakten zur Größe und Mitgliederzahl der Schwimmbäder und Schwimmvereine in NRW. So erstreckten sich die Frei- und Hallenbäder Ende 2021 auf einer Fläche von 1153 Hektar, was größer ist als der Möhnesee. Allerdings ist die Schwimmbadfläche seit 2016 um sechs Prozent geschrumpft. Ende März 2022 gab es im Land 586 Schwimmvereine mit rund 205.000 Mitgliedern.

Die Kartenanwendung ist unter https://url.nrw/SchwimmbaederErreichbarkeitenNRW im Internet abrufbar.