Hochsauerlandkreis. Karnevalsmuffel aufgepasst: Im HSK gibt es am Wochenende einige Veranstaltungen oder Ausflugstipps, die nichts mit Karneval zu tun haben.
Keine Lust auf Kostümierungen, Karneval und Rosenmontagsumzüge? Die Reporterin Jana Naima Schopper hat eine Übersicht über das Wochenende im Hochsauerlandkreis, Paderborn und Lippstadt erstellt – mit Programm, das so gar nichts mit Karneval zu tun hat.
Mein Tipp für euch
Frühstück. Das ist die wichtigste Mahlzeit des Tages, wie ich persönlich finde, und die darf auch gerne bei einem Brunch sehr lange andauern. Tatsächlich bieten sich dafür sehr viele Möglichkeiten rund um Brilon, Olsberg und Willingen. Wir haben hier zusammengefasst, wo man gutes Frühstück bekommt.
Viel Spaß für wenig Geld
Während eines Regenfreien Moments lohnt sich ein Besuch im Kneipp-Erlebnispark in Olsberg, und zwar auf dem Spielplatz am Aqua Olsberg. Dort sind Spielmöglichkeiten für Kinder jeden Alters aufgebaut. Und wenn doch ein Regenschauer über die Stadt zieht, kann man im Café Goldmarie oder Hagemeister einen warmen Kakao bekommen.
Café Hagemeister liegt an der Ruhrstraße 9 in Olsberg, das Goldmarie an der Ruhrstraße 4. Von dort ist es nur ein Katzensprung in den Park.
Im Rampenlicht
Ein brodelndes Jahrzehnt. Tanz und Kabarett. Jazz, Vergnügungspaläste, Marlene Dietrich, Brecht, Nachtclubs und ein unvergleichliches Lebensgefühl. Schon erraten, worum es geht? Die wilden 20er werden mit Live-Musik des Lippe-Saiten-Orchesters wieder zum Leben erweckt, inklusive Charleston oder Bananentänze. Ein Jahrzehnt, bei dem sich das „Knallen der Sektkorken mit den Maschinengewehre-Schüssen mischte.“ Tolles Theater, tolle Musik und das ganz in der Nähe.
„Als gäb’s kein Morgen – Die wilden 20er Jahre“ im Stadttheater Lippstadt, Cappeltor 3, am Sonntag, 15 Uhr. Tickets ab 20 Euro unter post@kulturinfo-lippstadt.de oder 02941/58511
Für die Kleinen
Nichts, aber wirklich gar nichts lässt meinen Sohn mehr vor Freude quietschen als Hüpfburgen. Perfekt, dass in Paderborn am Wochenende ein Mega-Hüpfburgenland aufgebaut wird. Und das Veranstaltungsbild verspricht schon jetzt „Mega-Spaß“.
Samstag, 18. Februar, von 11 bis 19 Uhr und Sonntag, 19. Februar, von 11 bis 18 Uhr im Schützenhof Paderborn. Tagespreis für Kinder 10 Euro, für Erwachsene und U2-Jährige 5 Euro.
Das Sporthighlight der Woche
Ein Duell mit dem Nachwuchs der Fußball-Bundesligisten aus Dortmund, Bochum oder Schalke lockt: Im Jugendfußball-Westfalenpokal geht es für die A-Junioren des BC Eslohe, der JSG Hachen/Langscheid-Enkhausen/Westenfeld/Stockum und die B-Junioren des SV Brilon an diesem Wochenende um den Einzug in Runde drei. Nur die JSG spielt daheim und empfängt am Samstag im Sportpark Langscheid um 15 Uhr RW Ahlen.
Mal was anderes
Seit einigen Wochen ereignen sich übernatürliche Geschehnisse im Sporthotel Willingen: Klopfgeräusche, unerklärliche Stimmen, abgefallene Bilder… Im Auftrag des Hotels hat der Geisterjäger Johannes Kraut bereits Kontakt mit dem mystischen Wesen aufgenommen, das sich nach einem Streifzug durch Willingen im Hotel verschanzt hat. Ihr müsst nun die Geisterjagd in die Hand nehmen – und die Spur des Wesens verfolgen, um es zu vertreiben. Der Escape-Room-Spaß geht durch die Stadt und beinhaltet sogar eine Seilbahnfahrt.
Samstag, 18. Februar, sind um 10 Uhr, 11 Uhr, 12 Uhr, 13 Uhr und 14 Uhr noch Plätze frei. Sonntag, 19. Februar, sind noch Plätze um 11 Uhr, 12 Uhr, 13 Uhr und 14 Uhr verfügbar. Tickets unter sauerlandescape.de
Und wer doch Lust auf Karneval hat, findet hier alle Termine für die großen Umzüge rund um Brilon, Winterberg und Marsberg sowie Olsberg.