Winterberg. Die Skigebiete rund um Winterberg und Willingen stehen vor dem nächsten großen Wintersportwochenende. Die wichtigsten Infos.
Zwei Wochen mit winterlicher Kälte und einigen Zentimetern Neuschnee haben die Wintersport-Arena Sauerland in eine regelrechtes Winter-Wonderland verwandelt. Für Skifahrer, Snowboarder und Rodler sollen gerade am Wochenende rund 90 Lifte laufen. Langläufer dürfen sich auf rund 150 Loipenkilometer freuen.
Ski und Snowboard
Während der Woche sind kleinere Skigebiete geschlossen, mittlere lassen teils nicht alle Lifte laufen. Doch ab Freitag wird sich das Angebot wieder vergrößern. Wie am vergangenen Wochenende erwartet die Region erneut ein Angebot von rund 80 aktiven Skiliften. Mit einer Mischung aus technisch erzeugtem Schnee und Neuschnee zeigen sich in den beschneiten Skigebiete geradezu ideale Bedingungen. In den Naturschneeskigebieten warten gute Schneeverhältnisse. Im Skidorf Neuastenberg hat die Shape Crew für Snowboarder und Freeskier einen Teil des Funparks und eine Flowline aufgebaut.
Flutlicht
Freitag und Samstag gehen in mindestens fünf Skigebieten nach der Tagesschicht die Lichter an. Für den Flutlichtbetrieb werden die Pisten frisch präpariert. Meist beginnt die die Abendschicht zwischen 17.30 und 18.30 Uhr und endet gegen 21.30 oder 22 Uhr. Infos, welchen Skigebieten wann Flutlicht angeboten wird, gibt es online bei der Wintersportarena.
Lesen Sie auch:Dieser neue Trend macht sich auf Pisten in Winterberg breit
Rodeln
Rodeln ist zurzeit fast überall möglich. In den Skigebieten sollen am Wochenende rund 15 Rodellifte an meist beschneiten Rodelpisten laufen. Einige kleinere Skigebiete haben Rodelbereiche ohne Lift und mit Naturschnee.
Langlauf
Das Loipenangebot ist seit dem vergangenen Wochenende langsam gewachsen. Rund 150 Loipenkilometer sind bei überwiegend guten Bedingungen gespurt. Daran wird sich auch nach den leichten Schneefällen der nächsten Tage nicht viel ändern.
Lesen Sie auch:Wintersport in Winterberg: Was die Skigebiete zu bieten haben
Winterwandern
In der Region stehen viele geräumte oder gewalzte Winterwanderwege bereit. Auf nicht präparierten Wegen liegt eine bis zu 22 Zentimeter dicke Schneedecke. Dort und auf gewalzten Wegen können Familien einen Schlitten mitführen. Der eine oder andere kleine Abhang ist das Highlight der Wanderung für die Kids. Infos zu Winterwanderwegen gibt es online.
Wetter
Der Donnerstag bringt ein paar kleinere Schneeschauer, die nach einer sehr frostigen Nacht im Laufe des Freitags nachlassen. Das Wochenende wird kalt und trocken, mit Tagestemperaturen nicht über 0 Grad. Ab Montag löst wechselhaftes Wetter die beständig kalte Ostwetterlage ab. Die kommende Woche soll mäßig kalt werden, mit Frost in der Nacht und Niederschlägen, die auf den Bergen als Schnee fallen.
Lesen Sie auch: Neue Schneefront rauscht am Wochenende über Winterberg
Ausgiebig Snowboards testen
Material von namhaften Herstellern direkt an Ort und Stelle testen, können Snowboarder Samstag und Sonntag in Neuastenberg. Burton, Elevated surfcrafts, Bataleon, Rome Sds , Capita, Libtech Gnu, Thirtytwo, Goodboards, Korua, Salomon, Bent metal – alles dabei. Der Test des Materials ist kostenfrei. Nur die Vorlage von Skipass und Personalausweis ist beim Ausleihen notwendig. Für Fragen aller Art sind Vertreter dieser Marken vor Ort und geben kompetent Auskunft.
Anreisetipps
Mit den niedersächsischen Zeugnisferien von Samstag bis einschließlich Dienstag und den aktuell sehr guten Bedingungen erwartet die Region am Wochenende regen Besucherzustrom aus Richtung Ruhrgebiet und Niedersachsen ins Kerngebiet. Darum hier einige Anreisetipps:
• Früh losfahren, gegen 11 Uhr ist die Hauptanreisezeit
• Für Anreise aus dem Ruhrgebiet: In Meschede die A 46 verlassen und über Bödefeld oder Eslohe nach Winterberg fahren.
• Hinter Bestwig die B 7 verlassen und über Welpe und Siedlungshäusern nach Winterberg fahren.
•Tipps zur Anreise, Ausweichrouten und aktuelle Staumeldungen unter wintersport-arena.de/aktuelles-service/anreise
• Oder kleinere Skigebiete außerhalb des Kerngebiets besuchen. Die Liftinfos online zeigen die große Bandbreite des aktuellen Angebots.