Brilon. Expert hat den Standort von Medimax in den Brilon Arkaden übernommen. Damit wurde ein seit 1994 existierendes Familienunternehmen verkauft.

Nur noch an wenigen Stellen fallen die weiß-gelben Schriftzüge auf rotem Untergrund ins Auge. Der Firmenname „Medimax“ ist in Brilon Geschichte. Stattdessen haben Handwerker in diesen Tagen einen weiß-orangefarbenen, sechszackigen Stern als Emblem über dem Eingang des Elektronik-Fachmarktes an den Brilon Arkaden angebracht. Der Grund: Zum 1. Januar hat die „expert Wachstums- und Beteiligungs SE“ die acht Elektronikfachmärkte der „Media Park I GmbH & Co. KG“ in Soest übernommen. Damit will expert seine Marktdurchdringung in Nordrhein-Westfalen sowie die Erreichbarkeit für die Kunden im hiesigen Einzugsgebiet deutlich steigern.

Lesen Sie auch:Brilon: Diese Comedians treten bei der Lokomedy-Show auf

„Dadurch werden Kunden in Beckum, Bochum, Bottrop, Brilon, Coesfeld, Detmold, Oelde und Soest von dem umfangreichen expert-Sortiment sowie der persönlichen Beratung der qualifizierten Fachberater vor Ort profitieren“, heißt es in einer Presse-Info des Unternehmens. Die acht Standorte umfassen insgesamt etwa 10.000 Quadratmeter Verkaufsfläche mit über 130 Mitarbeitern.

Expert hat alle Mitarbeiter übernommen

Bedeutet die Umstellung Veränderungen in Brilon? „Wie in den anderen Media-Park-Standorten wurden auch in Brilon alle Mitarbeiter übernommen. Sie stehen somit wie gewohnt als Fachberater zur Verfügung und beraten jederzeit persönlich und kompetent“, so Paula Stoye von der Unternehmenskommunikation auf Anfrage unserer Zeitung. Außerdem soll das Sortiment erweitert werden: „Zusätzlich können sich unsere Kunden in der Region auf das gesamte expert-Sortiment freuen, das kontinuierlich erweitert wird. So können in Zukunft auch Bücher und Spielwaren im Rahmen unseres neuen Family-Entertainment-Sortiments im Fachmarkt erworben werden“, so die Sprecherin weiter. Der Elektronikfachmarkt hatte sich erst später in den Brilon Arkaden angesiedelt, die 2008 eröffnet worden waren.

Seit 1994 bestehendes Familienunternehmen in gute Hände übergeben

Der Wechsel fand zum 1. Januar 2023 statt.
Der Wechsel fand zum 1. Januar 2023 statt. © WP | Jana Naima Schopper

Bis zum Jahresende 2022 wurden die Fachmärkte von Tim Eberlein, Geschäftsführer der Media Park I GmbH & Co. KG, unter dem Franchisesystem MEDIMAX betrieben. „Ausgangspunkt von allem war die Bestrebung eines Kooperationswechsels mit meinem Unternehmen zu expert“, wird Eberlein in der Mitteilung zitiert. Nach intensiven Gesprächen sei man an einen Punkt gelangt, an dem es nicht bloß um den Wechsel der Kooperation, sondern um den Erwerb des Unternehmens gegangen sei. Eberlein: „Ich fühle mich mit der Entscheidung sehr wohl, weil ich mein seit 1994 bestehendes Familienunternehmen in gute Hände übergebe. Die expert Verbundgruppe wird das Unternehmen erfolgreich fortführen und dabei die DNA nicht verloren gehen lassen. Die Konzentration auf die Stärken von mittelständischen Familienunternehmen und die Kraft der Marke expert waren für mich elementar, anderenfalls wäre der Verkauf des Lebenswerkes von mir und meiner Familie nicht vorstellbar gewesen.“

Lesen Sie auch: Posse um diese Parkplätze in Brilon: Streit vor dem Gericht

Dr. Stefan Müller, Vorstandsvorsitzender der expert SE, begrüßt den Zuwachs der Standorte: „Durch den Erwerb des Unternehmens gehören alle acht Standorte seit dem 1. Januar 2023 zur expert Familie; damit haben Arbeitsplätze und Handelsstandorte weiterhin eine erfolgreiche Zukunft.

Expert hat 4.000 Standorte in insgesamt 22 Ländern

Die expert SE mit Sitz in Langenhagen ist eine Handelsverbundgruppe für Consumer Electronics, Informationstechnologie, Telekommunikation, Entertainment und Elektrohausgeräte. Aktuell sind in ihr 199 expert-Gesellschafter mit insgesamt 396 Standorten im gesamten Bundesgebiet zusammengeschlossen. Über 14.000 Mitarbeiter/innen sind bei expert deutschlandweit beschäftigt. In der 60-jährigen Unternehmensgeschichte hat expert die starke Position im Markt gefestigt und ist heute zweitgrößter Elektronikfachhändler in Deutschland. Seit Jahren verzeichnet die expert-Gruppe Geschäftsergebnisse, die über dem Branchendurchschnitt liegen. Im Geschäftsjahr 2021/2022 belief sich der Innenumsatz zu Industrieabgabepreisen (ohne MwSt.) auf 2,3 Milliarden Euro.

Die Marke expert ist an mehr als 4.000 Standorten in insgesamt 22 Ländern vertreten. Die jeweiligen Landesgesellschaften sind in der 1967 gegründeten Expert International GmbH zusammengeschlossen, die ihren Sitz in Zug (Schweiz) hat. Im Jahr 2021 erwirtschafteten alle Mitglieder der expert International einen Gesamtumsatz von rund 16 Milliarden Euro.