Hochsauerland. Für die Sanierung des Elleringhauser Bahntunnels wird 2023 eine Sperrung eingerichtet. Was das für Bahnfahrer im HSK bedeuten wird:

Mit einem symbolischen Spatenstich sind die Bauarbeiten zur Erneuerung des 150 Jahren alten Elleringhauser Tunnels am 23. September dieses Jahres gestartet (die WP berichtete). Im Zuge der Arbeiten wird es im nächsten Jahr eine erste mehrmonatige Gleissperrung geben.

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Herstellung der Eingleisigkeit

Wie ein Sprecher der Bahn mitteilt, finden in der Zeit vom 4. Mai bis zum 24. August 2023 die Arbeiten zur Herstellung der Eingleisigkeit statt. Demnach werden die aktuellen Betriebsgleise ausgebaut und das eingleisige Baugleis eingesetzt. In diesem Zeitraum wird außerdem die Leit- und Sicherungstechnik Technik in den Bauzustand umgebaut. Von den Baumaßnahmen betroffen sind die RE 57 und die RE 17. Geplant ist, so die Bahn, dass bei der RE 57 die Züge mit ursprünglichem Ziel Brilon Stadt außerplanmäßig ab Bestwig nach Bigge verkehren und dort enden. Ab Bigge verkehren dann der Schienenersatzverkehr-Busse über Olsberg und Brilon Wald nach Brilon Stadt. Bei der RE 17 werden voraussichtlich die Züge zwischen Bestwig und Brilon Wald ausfallen und durch Busse mit Halt in Olsberg ersetzt werden. Die Bahn teilt mit, dass weitere Detailinfos rechtzeitig vor Beginn der Baumaßnahme erfolgen sollen.

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Tunnel-in-Tunnel-Methode

Hintergrund: Nach zehn Jahren intensiver Planung erneuert die Deutsche Bahn den an der Oberen Ruhrtalbahn liegenden 1393 Meter langen Tunnel, der 1872 in Betrieb genommen wurde. Die DB setzt nach eigenen Angaben dabei mit der sogenannten „Tunnel-im-Tunnel Methode“ ein bewährtes Verfahren ein, bei dem im Bestandstunnel ein Tunnelaufweitungssystems (TAS) zur Profilierung der Bestandsinnenschale eingesetzt wird, durch das die Züge während der Bauzeit fahren können. Erstmals wird dieses Verfahren in NRW bei einem mehr als einem Kilometer langen Tunnel angewandt.

Die Inbetriebnahme des neuen Elleringhauser Tunnels ist für 2026 vorgesehen. Vorher soll es von Juni bis September 2025 noch einmal eine Sperrung geben. Alle Arbeiten sollen bis Frühjahr 2028 abgeschlossen sein.